Geschwollener Kopfwendermuskel?
Hallo Community,
mir ist vor ein paar Monaten aufgefallen, dass ich eine kleine Schwellung an der rechten Vorderseite des Halses knapp über dem Schlüsselbein habe. Ist der rechte Kopfwender angespannt, also Kopf blickt nach links, ist auch die Schwellung angespannt und hart. Ist der Kopfwender entspannt, also Kopf blinkt nach rechts, ist die Schwellung kaum tastbar und weich. Die Schwellung verursacht weder Druckschmerzen, noch Schluckbeschwerden und ist mir vermutlich lange Zeit gar nicht aufgefallen. Es fühlt sich an als ob der komplette Muskel auf etwa einem Viertel seiner länge verdickt wäre.
Ich war deswegen auch schon beim Arzt und es wurde ein Ultraschall, Blutbild sowie eine komplette Schilddrüsenuntersuchung inklusive Zellentnahme und eine Gesundentuntersuchung durchgeführt.
Dabei wurde lediglich ein geringfügig vergrößerter aber unbedenklicher Knoten auf der linken Seite der Schilddrüse festgestellt. Ansonsten ist alles in Ordnung und der Knoten hat nichts mit der Schwellung zu tun.
Kann es nun sein dass der rechte Kopfwender einfach mehr "trainiert" ist als der Linke?
Ich bin in den letzten Jahren arbeitsbedingt häufig mehrere Stunden pro Tag schräg vor dem PC gesessen und habe den Kopf dabei meist um mehr als 45° nach Links gedreht gehalten -> rechter Kopfwender angespannt.
Ich bemühe mich zwar seit ich die Schwellung bemerkt habe, stets gerade auf den Bildschirm zu blicken, allerdings wird diese dennoch nicht kleiner.
1 Antwort
Du hast es schon richtig erkannt weshalb der eine Muskel dicker ist wie der andere. Doch mußt dur bedenken ein Muskel baut sich in der gleichen Zeit auf wie ab. Also mußt Du da in Monaten rechnen das sich da was tut.,