gesündigt beim fasten

9 Antworten

Ich halte es für ziemlich überzogen sich vorzunehmen, bis zu einem bestimmten Tag ein bestimmtes Gewicht erreicht zu haben. Es ist doch etwas Normales, an der Geburtstagsfeier mal etwas zu sich zu nehmen, was man lecker findet. Man muss es ja nicht jeden Tag machen.

Dass D einmal etwas gegessen hast, wozu Du Lust hattest, wird sich etwas auswirken. In 11 Tagen 4 kg abzunehmen, ist schwierig. Daran ändert der eine Tag gar nichts. Sei zufrieden mit dem, was Du bis dahin erreichst und feire Deine Jugendweihe. Freue Dich darüber, dass Du an diesem Tag gefeiert wirst.

Bei Deinen radikalen Programmen zum Abnehmen sehe ich ein Risiko: Du könntest Dich in eine Magersucht hineinstürzen. Die ist leider sogar lebensgefährlich, weil Dir das Abnehmen irgend wann entgleitet. Magersüchtige Menschen wollen immer weiter abnehmen. Sie sind in ihrer Selbstwahrnehmung gestört und erleben sich, selbst wenn man bei ihnen die Rippen schon zählen kann, als viel zu dick.

Magersucht entsteht durch viele Faktoren. Auslöser sind u. a. ein Ablehnung des eigenen Körpers, ein wenig ausgebildetes Selbstwertgefühl, eine depressive Grundstimmung, die durch übermäßige Aktivität überspielt wird. Magersüchtige Menschen befassen sich ständig mit dem Thema Essen, obwohl sie ja gerade nichts oder viel zu wenig essen. Sie glauben, sie müssten ihren Körper besiegen. Dabei kann der Hunger "euphorische" Gefühle (euphorisch = sich wohlfühlend) auslösen, obwohl der Körper ganz ausgelaugt ist. Die Magersucht ist eigentlich das Aushungern der Seele.

Daher mein Rat: Bitte pass auf Dich auf! Sei freundlicher zu Dir.

fasten ist keine gute idee. genau das verursacht den heißhunger. jugendweihe wird auch bei leuten über 55 kg durchgeführt. ;-)

du hättest dir schlicht mehr zeit lassen sollen, das weißt du doch nicht erst seit einer woche, dass der termin kommt. man sollte nicht mehr als 500-800 g pro woche abnehmen.

Arkanier  29.04.2014, 17:11

So ist es, dh.

Skyanelle 
Beitragsersteller
 29.04.2014, 17:30

Um genauer zu sein habe ich drei monate vorher angefangen. Zwei monate hab ich es mit sport und ernährungsumstellung versucht was jedoch nicht so gut geklappt hat. Daraufhin mit ganz normaler diät welche ixh jedoch nixhz durchgehalten hab. Also letzten ausweg in diesen drei wochen bleibt mir nur das fasten was wiederum besser geklappt hat

Nussbecher  29.04.2014, 17:36
@Skyanelle

wenn du die normale diät nicht durchgehalten hast, wie kommst du dann drauf, dass du das fasten durchhältst, mal davon abgesehen, dass du dann evtl. bei der weihe umkippst......der tag wird dann allerdings für alle unvergesslich....

Also ich kann Dich nur loben Du hast ein Ziel und machst was dafür fasten ist etwas sehr gutes und dient auch der Vorbereitung auf die Jugendweihe Man kann gut 4 kilo abnehmen ohne Probleme Man sollte nur folgendes beachten Wenn man Hunger hat trinken Karotte kochen und das Wasser trinken Blumenkohl kochen und das Wasser trinken Es ist wichtig nicht nur Wasser zu trinken beim fasten sondern auch klaren Saft ohne Fruchtfleisch oder gekochte Gemüsebrühe ohne feste Stücke Man muß beachten daß man bei Vollmond zunehmen kann auch wenn man fastet und bei abnehmendem Mond abnimmt Momentan haben wie zunehmenden Mond deshalb hättest Du auch zugenommen wenn Du nichts gegessen hättest und vollmond ist noch bis 14 . Das macht es schwierig abzunehmen jedoch nicht unmöglich . Einmal zwischendurch zu essen ist wirklich kein Problem sieh nur zu daß Du ein paar Kilometer läufst oder Treppen steigst Seil springst oder andere Bewegung. konzentriere Dich mehr darauf Dich zu bewegen als auf das nicht essen

Zu der Flüssigkeitszufuhr Es ist nicht so daß man zunimmt wenn man mehr trinkt sondern man nimmt ab da mit der Flüssigkeit im Fett gebundenes Gewebewasser gelöst wird und so mehr Flüssigkeit ausgeschiden wird außerdem isst man kein Salz was ja auch wasser bindet Also kein Salz essen

Skyanelle 
Beitragsersteller
 05.05.2014, 17:17

Danke für deine Antwort. Jedoch hab ich das fasten nicht durchgehalten und wiege jetzt leider wieder genauso viel wie am anfang. Aber es war mir wirklich zu schwet. Aber falls du andere und nachhaltige diäten oder ernährungsumstellungen kennst die wirklich funktionieren bei denen ich auf nichts verzichten muss dann gib mir bitte bescheid

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Vorbereitungen getroffen, um dein Ziel auf vielleicht ungesunde Weise nicht zu erreichen.

Fasten ist zum Abnehmen idiotisch! Wer wirklich gesund und einfach abnehmen will, der muss nur seine Ernährung ANPASSEN und mit Sport ergänzen. Mehr nicht.

Das Abnehmen weil der Magen leer ist, ist auch dämlich, da man nicht wirklich abgenommen hat - irgendwann ist der Magen wieder voll.
Dazu kommt, dass der Körper seinen Energiehaushalt umstellt, wodurch man langsamer abnimmt (besonders wenn man falsch fastet).
Auch verliert man beim Fasten viel Flüssigkeit (weshalb man viel trinken soll) was quasi einen Großteil des Gewichtsverlust ausmacht, der dann mit der Flüssigkeitsaufnahme wieder verschwunden ist.

In 11 Tagen 4Kilo (Körperfett) abzunehmen ist zudem auf gesunde Weise nicht möglich!


Bitte informiere dich besser, bevor du solchen Müll nochmal machst.

Arkanier  29.04.2014, 17:13

Ergänzung: Ich würde sagen, die Sünde war das Fasten, nicht das Essen!

Skyanelle 
Beitragsersteller
 29.04.2014, 17:35

Sport und ernährungsumstellung hat bei mir nicht so geklappt wie ich verne hätte. Ich hab in zwei monaten wo ich täglich 1200kal zu mir genommen hab und 1, 5h sport auf dem stepper gemacht habe, habe ixh gerade einmal 1, 5kg abgenommen. Durchs fasten war es mehr und ich hab auch extra 3-5l wasser am tag getrunken und auch mein bauchumfang hat sich verringert. Ich habe sowieso zu viele miskeln wie ich finde weshalb es nicht schlimm ist wenn die weniger werden. Trotzdem danke für deine Antwort

Arkanier  29.04.2014, 17:45
@Skyanelle

Es ist mehr oder weniger langwierig, aber wenn man seine Ernährung wirklich ANPASST (Umstellung nicht gleich Anpassung) und mit Sport ergänzt, klappt das bei jedem (gesunden) Menschen gut.

1,5Kg in zwei Monaten ist absolut okay. Inwieweit dabei eine Aufnahme von 1200kcal korrekt war und inwieweit deine Ernährung angepasst war, kann ich nicht beurteilen.

Ja, aber beim Fasten ist ein Großteil des Gewichtsverlusts halt wirklich die Flüssigkeit, die Leere, [...] und das Ganze kann auch schnell mal ungesund werden. Da sich auch dein Energiehaushalt umstellt, kann es ebenso sein, dass die Kilos schneller zurück sind, als du Jojo-Effekt sagen kannst.

Bis morgen nimmst Du nicht zu.

Und nein - in 11 tagen schafft man keine 4 Kilo.