Gesundheitscheck für PRAKTIKA im Krankenhaus
Guten Abend :) Wie oben bereits steht habe ich bald einen gesundheitscheck im Krankenhaus da ich dort ein soziales Jahr absolviere jetzt werde ich ja schon ein wenig nervös und Frage mich was dort abgecheckt wird ich sollte meinen Impfpass mitbringen mehr weiß ich nicht und soweit ich weiß hab ich alle Impfungen das heißt zumindest mal keine spritze kann mir da vielleicht jemand etwas zu erzählen!? lg :-}
3 Antworten
HIV bestimmungen dürfen nicht ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung des (im Regelfall) Patienten durchgeführt werden.
Ich arbeite selber im Krankenhaus und habe auch mit einem sozialen Jahr angefangen.
Der Gesundheitscheck ist eig. recht easy. Du gehst zum Betriebsarzt und musst ein paar Fragen beantworten. Z.b. ob du rauchst oder ähnliches.
Danach ein paar körperliche Untersuchungen wie Blutdruck messen, Lunge abhören, evtl. noch eine Seitenansicht deines Körpers um Fehlstellungen zu sehen, Wirbelsäule abtasten (auch junge leute können da schon degenerative Krankheiten haben).
Je nach Betriebsarzt, kann es sein dass du auch mal zum Röntgen musst um Lunge,Herz und teile der Wirbelsäule beurteilen zu können.
Blutabnahmen gehören natürlich auch dazu. Im Regelfall werden die normalen Laborwerte abgenommen, wie man sie vom Hausarzt kennt. Zusätzlich dazu der sog. "Titer-Wert". Vereinfacht gesagt gilt dieser Wert in diesem Fall zur Darstellung deiner Immunität gegen impfbare Hepatitis Formen.
Der Wert ist im Krankenhaus recht wichtig, da es doch mal vorkommen kann dass man mit Hepatitis Patienten zu tun hat und ein Kontakt mit ansteckenden Körperflüssigkeiten auch nicht immer unvermeidlich ist. Dann muss dein Titer-Wert nochmals bestimmt werden und im Vergleich kann man Infektionen ausschließen.
Dein Impfbuch musst du eben deswegen mitbringen, da manche Impfungen wie die Hepatitis Impfungen im Krankenhaus zwar keine Pflicht sind aber empfohlen werden.
du wirst ganz grob körperlich untersucht (einmal herz und lunge abhören und bauch abtasten), ob du gesund zu sein scheinst.
deine krankengeschichte wird grob abgefragt.
einmal blut- und urinabgabe. unter anderem wird hierbei geschaut, ob du eventuell mit hepatitis b oder c infiziert bist.
dann wird dein impfstatus kontrolliert. fürs krankenhaus benötigt man teilweise einige impfungen, die nicht zum normalen impfkalender zählen, bzw. früher nicht dazu zählten.
Neben den "normalen" Untersuchungen (Blutdruck etc.), wird normalerweise auch Blut abgenommen um es gegen Krankheiten zu testen (HIV, Hepatitis usw.)