Praktika: Was passiert bei der Untersuchung für den Kindergarten?
Hey, ich werde in paar Monaten ein Praktika absolvieren. Ich habe die Regeln von dem Kindergarten, wo ich arbeiten werde bekommen und was ich alles mitzubringen habe. Da steht: "Am ersten Tag des Praktikums muss eine Bescheinigung, dass die Praktikantin frei von Ansteckenden Krankheiten ist, vorliegen." Meine Frage: Muss ich mir jetzt ein paar Spritzen von Hausarzt geben lassen oder was macht er?
4 Antworten
Vermutlich schaut er in Deine Unterlagen und bescheinigt Dir dann, dass Du keine ansteckenden Krankheiten hast.
Es könnte aber auch sein, dass er zuvor eine Blutabnahme macht.
Spritzen bekommst Du vermutlich erstmal keine, außer natürlich eine Impfung wäre überfällig.
Nimm am Besten gleich Deinen Impfpass mit zum Arzt.
Nichts bei mir hat er das einfach so ausgestellt. Hat nur gefragt ob ich zurZeit erkältet bin. Dein Hausarzt weiß in der Regel ob du ansteckende Krankheiten hast. Weil du das brauchst, wielange soll dieses Praktikum denn gehen. Bei zwei oder mehr Wochen ist sowas nicht üblich. Wurde jedenfalls von mir damals nicht verlangt.
Nein, insofern alle deine regulären Impfungen auf dem aktuellen Stand sind, bekommst du nichts gespritzt.
Das ist ein Zettel, auf dem steht dass du nicht an Salmonellen oder ähnlichem leidest, dass sich im Kindergarten ausbreiten könnte.
Er stellt wohl nur ein paar Fragen, vielleicht hört er noch den Rücken oder Brustkorb ab oder mißt den Blutdruck. Vielleicht wird noch eine Röntgenaufnahme (wegen TBC) gemacht, Urin- und Blutprobe, Seh- und Hörtest, Wiegen und Messen. Aml das aber eher für längerfristige Verträge.