Gewichtsvergleich Kurz- und Langhantel
Tag,
Ein Kumpel von mir ist vergleichsweise schon bis aufs Äußerste durchtrainiert und nimmt beim Kurzhantel Bankdrücken immer 42,5 Kg, wobei andere bei Langhantel teilweise 100 und mehr nehmen. Ist das übertragbar, d.h. wenn ich mit ner Kurzhantel 42,5 schaffe, das ich mit ner Langhantel 85 schaffe, oder, was mir logischer erscheinen würde, ist eine Langhantel, wenn man direkt beide Arme verwendet, einfacher ?
Danke und Mfg
Falls jemand die Frage ernst nimmt, wäre das äußerst nett, da ich evtl selbst bald in dem Sport einzusteigen gedenke.
2 Antworten
Also...
Direkt vergleichen kannst Du es nicht. Nimmst Du, der Einfachheit halber, zwei Kurzhanteln (KH) mit jeweils 50kg und machst damit Flachbankdrücken, dann musst Du trotzdem noch zusätzlich etwas Kraft für das Ausbalancieren aufwenden. Aus dieser Perspektive würdest Du also weniger Gewicht bewältigen können, als mit einer Langhantel (LH).
ABER: Viele gehen mit den KH nicht so weit runter, wie mit einer LH, nämlich bis die LH die Brust berührt. Gehst Du aber nicht so weit runter mit dem Gewicht, verkürzt sich der gesamte Bewegungsumfang (ROM = Range of Motion) und dadurch wird die Übung wieder "leichter".
Kombinierst Du also diese beiden Annahmen (1. schwerer wegen Ausbalancieren und 2. leichter aufgrund der geringeren ROM) ist es fast wieder vergleichbar. Aber eben auch nur fast.
Ein Sonderfall ist es, wenn Du mit KH einarmig drückst. Dann kann sich Dein Nervensystem besser auf den einen Arm fokussieren und so könntest Du vielleicht erst mit rechts und dann mit links mit jeweils 55kg KH drücken, obwohl Du mit einer LH keine 110kg schaffst.
Ich hoffe, ich konnte helfen und habe Dich nicht nur zusätzlich verwirrt. :-)
Nein, denn bei Kurzhanteln ist die Bewegung schwerer, da du die Hanteln unabhängig von einander bewegen musst und das kann man auch nicht so festlegen da nicht exakt die selben Muskelgruppen beansprucht werden. Probier es aus ;)