Gibt es einen Unterschied zwischen Nervenarzt und Neurologe?
Wenn ja,welchen?
3 Antworten
Nein, im Volksmund wird der Nervenarzt als Kopfarzt abgestempelt. Neuro heißt Nerv. Die Frage könnte auch heißen gibt es einen Unterschied zwischen Frauenarzt und Gynäkologe (ist nicht zynisch gemeint).
:-) Neurologe "Nervenarzt" Facharzt für Neurologie ( Lehre von Nervenkrankheiten) , Nervenheilkunde bedeutet zusätzliche Ausbildung in Psychatrie. Heutzutage meist miteinander verkoppelt. Sorry war doof ausgedrückt.
Siehste,jetzt sind wir Beide befriedigt.Danke!:-))
Neurologe ist der Titel eines Arztes mit zusätzlicher Ausbildung im Fach der Neurologie. Als solcher beschäftigt er sich mit der Diagnose, nicht-operativen Behandlung und Erforschung von Erkrankungen oder Störungen der Nerven, der Muskeln und des zentralen Nervensystems (Gehirn, Rückenmark) des Menschen.
Der Nervenarzt beschäftigt sich in erster Linie mit der Psychiatrie.
Hm. Psychiatrie und Neurologie sind aber nicht dasselbe. Ein Neurologe beschäftigt sich z.B. mit den Auswirkungen eines Schlaganfalls. Ein Psychiater ist doch mehr für psychiatrische und psychopathologische Erkrankungen wie Psychosen u.a. zuständig.
das habe ich doch auch geschrieben. und das Eine geht oftmals in das Andere über. Aber ich gebe Dir Recht und ziehe meinen letzten Satz gerne zurück.
Ja, hattest Du auch geschrieben, daher hat mich der letzte Satz auch verwirrt. ;)
Danke,gri1su.:-))
heisst also mit anderen Worten (so, wie ich es sehe): Beides ist identisch.
Ich glaube Nervenarzt ist einfach nur der Begriff im Volksmund.
Lg
Na Dein Glück,dass es nicht zynisch gemeint ist.Habe aber auf einem Arztschild gelesen:FA für Neurologie und Nervenheilkunde :-)