Gibt es verschiedene Gerüche für Gas? (Gasherd)
Mich würde interessieren, ob beim Kochen mit Gasherd verschiedene Gerüche entstehen können. Wenn ich den Gasherd mit einer Flamme anmache, dann riecht es kurz metallisch-stechend, was relativ schnell wieder weggeht.
Heute beim Anmachen und beim Kochen hatte ich in der Küche so einen süßlich, ekligen Geruch nach faulen Eiern. Der ging erst weg nachdem ich den Herd ausgemacht habe und das Fenster geöffnet habe.
Gibt es da irgendwie einen Unterschied? Muss ich mir Sorgen machen?
4 Antworten
Der Geruch, den du im ersten Absatz beschreibst, ist das beim Anzünden entstehende Formaldehyd. Es entsteht immer beim Vergrennen von Naturgas, wird allerdings durch die aufsteigende Warmluft schnell verdünnt und unauffällig sowie praktisch unschädlich. Der heute aufgetretene geruch könnte von verbrennenden Speiseteilchen stammen, vielleicht am Brenner oder von der Geschirrunterseit? Im Auge behalten kann nicht schaden.
Vielleicht fängt das Gas an zu schimmeln.
Mal ernsthaft, dieses Gas hat nach meinem Wissensstand gar keinen Geruch, es werden extra Geruchsstoffe beigefügt um es zu riechen, falls der Hahn zB. offen gelassen wurde oder es ein Leck in der Leitung gibt. Aber mein Gasherd riecht nicht nach faulen Eiern. Ich mag den Geruch sogar eigentlich ganz gerne.
Der Geruch nach faulen Eiern wird dem Gas mit Absicht zugemischt, um Leckagen entdecken zu können. (Oderiermittel)
Wenn es Boom macht, dann weißt du was es war:-)
Nein das ist ganz normal. Unserer stinkt auch manschmal, wenn das Gas nicht richtig verbrennt. Also nicht genügend Luft oder so kriegt . Am besten immer Fenster aufmachen.