Gips am Unterschenkel bis unter Zehen?
Hallo,
ich habe jetzt schon öfters Leute auf Krücken mit einem Gipsbein gesehen.
Warum geht bei manchen Leuten der unter den Zehn weiter und ragt minimal unter den Zehen heraus? Ist das ein spezieller Gips? Bei manchen Gipsen endet der Gips am Ansatz der Zehen. Warum dort nur so kurz?
Vielen Dank euch !
4 Antworten
Das hat manchmal tatsächlich medizinische Gründe - bei Mittelfußfrakturen ist diese sog. Zehenplatte sinnvoll, um die Verletzung ruhigzustellen und die Zehen vor Anschlagen zu schützen. Es gibt aber auch viele Ärzte und Gipspfleger, die Unterschenkelgipse grundsätzlich mit Zehenplatte anlegen, da es für den Patienten bequemer ist und die Zehen vor neuen Verletzungen durch Anschlagen geschützt sind. Es ist aber gar nicht so leicht, einen Gips mit Zehenplatte sauber anzulegen ... darum (und auch aus Zeitgründen) verzichten viele Ärzte auch darauf.
Das hängt wohl damit zusammen, ob man die Zehen - und die daranhängenden Sehnen und Muskeln - bewegen darf oder eben nicht.
Gipsbein kann ja verschiedene Ursachen haben.
Normalerweise stellt man nur die Gliedmaßen ruhig, die es nötig haben, weil die anderen sonst sehr schnell 'einrosten', sprich es findet sehr schnell Muskelabbau statt.
Kommt immer auf den Bruch an. Der Gips ist da um den Knochen zu fixieren, damit er wieder zusammen wachsen kann. Dafür verwendet man so wenig Gips wie möglich, so viel wie nötig.
Gruß
Henzy
Hey, das ist mein Gips, es ist der Mittelfuss an der Aussenseite gebrochen, deshalb darf ich den kleinen Zeh auch nicht bewegen... Ist echt nervig, da echt alles unbeweglich ist also Zehen, Knöchel etc.