Gips Hand - Finger geschwollen. Normal?
hallo
ich habe eine frage. ich hab seit gestern einen gips an der rechten hand+unterarm. so dass nur noch zeige-und mittelfinger rausgucken. die sind jetzt etwas angeschwollen. nur minimal. ich hab nich das gefühl der gips wäre zu stramm. die beiden finger bekommen genug bewegung, ich spür sie ganz normal, sie sind weder rot noch kalt. nur eben minimal angeschwollen.
ist das normal? ich hatte zuvor noch nie gips. wie kann man dem entgegen wirken?
DANKE !
6 Antworten
Nein, das ist nicht normal außer es hängt noch mit der Verletzung zusammen.
Lass es prüfen!
Dann ist der Gibsverband zu eng.Du mußt heute noch mal insKrankenhaus und den Gibs nach sehen lassen.Das ist wichtig.
Ja das ist wichtig.Meine Tochter hat ein Gibsbein.Als sie den Gibs hatte hat der Arzt gesagt das sobald das Bein anschwillt sie sofort kommen muß weil der Gibs dann zu eng ist.Dadurch kann es zu Durchblutungsstörungen an den Fingern kommen.
das ist normal, je nach dem wie du dir den arm gebrochen hast, oder was auch immer du damit gemacht hast, kann es sein, dass die ganze hand ein bisschen mit anschwillt... den arm immer schön hochhalten, das geht von alleine zurück.
bei meinem arzt is keiner mehr in der praxis, hab grad angerufen. :( is nix gebrochen, hab ne sehnenscheidenentzündung in der innenseite von ring- und mittelfinger.
hochhalten, ok, danke :)
bringt kühlen da auch was?
Kühlen ist bei Entzündungen generell gut. Eine minimale Schwellung, so wie Du das beschreibst, ist völlig normal. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Erst wenn sich die Finger verfärben oder ein Kribbeln und Taubwerden entsteht, solltest Du schnell nachsehen lassen. Ab und zu kannst Du die Finger ein bißchen bewegen. Die schwellen in den nächsten Stunden oder maximal Tagen wieder ab. Die Schwellung kommt davon, daß Du die Hand und den Arm momentan nicht bewegen kannst und wahrscheinlich schön still hältst. Gute Besserung, q.
danke! :)
Hmmmmm, das geht mir zu weit was du als normal betrachtest! Sorry!
echt??? :(