Gliederschmerzen nach Solarium
Ich war heute zum ersten mal auf der Sonnenbank, habe mich für sunpoint entschieden da es einen guten ruf hat (bin 19 Jahre alt) und man hat mir als Einstieg eine Bank empfohlen die sich auf den Hauttyp anpasst. Habe hauttyp 2 und war 10 Minuten drin. Habe danach einen ganz leichten Sonnenbrand was aber normal ist denke ich, tut auch nicht weh, aber 10 min waren wohl doch etwas zu viel für den Anfang. 3 Stunden danach wurde ich total schlapp und mir wurde etwas kalt also hab ich mich ins Bett gelegt, klar, die Aktion ist ganz schön anstrengend für den Körper ich weiß.. Aber nun habe ich Gliederschmerzen dazu bekommen es ist richtig unangenehm, überall am ganzen Körper von Kopf bis Fuß :( einschlafen geht überhaupt nicht..das geht jetzt schon seit 3 Stunden so. Kann mir jemand weiterhelfen, ist das normal oder mache ich mich selber nur verrückt?
3 Antworten
Ich kenne solche Reaktion vom Saunabesuch. Da hab ich hinterher ähnliche Symptome wie Du. Ich friere und mir tun die Knochen weh. Geht wieder vorbei. Übertreibs halt nicht mit dem Solarium. Ist eh nicht so gesund für die Haut. (wg. Hautkrebsrisiko)
Nein, das ist nicht normal. Das ist eindeutig ein Zeichen von Überforderung. Du solltest jetzt unbedingt ein paar Tage etwas Ruhe einhalten. Kein Solarium mehr und wenn du das nächste Mal gehst, dann nimm lieber eine kürzere Dauer und nicht so stark einstellen. Du bist es nicht gewöhnt und musst daher langsam anfangen.
Du hast Deinen Körper etwas überfordert. Einen Sonnenbrand zu holen, ist nicht Sinn und Zweck eines Solarium-Besuchs.
Die Ursache Deiner Gliederschmerzen können einfach nur Anzeichen einer beginnenden Grippe bzw. eines grippalen Infekts sein, die gerade ausbricht. Dann ist es nur Zufall, dass Du gerade heute im Solarium warst.
Es gibt allerdings Autoimmunerkrankungen, bei denen UV-Strahlung zu einem Krankheitsschub führen können. Hast du noch andere Symptome (im Alltag)? Dann solltest du mal dich beobachten. zum Beispiel ist Rheuma eine Autoimmunerkrankung.