Glutenfreier Kindergeburtstag?
Hallo,meine Tochter (4) und Ich leiden beide an Zöliakie, einer Glutenunverträglichkeit.Zu ihrem fünften Geburtstag wünsch sie sich zum ersten Mal eine 'richtige' Party und da gehört natürlich auch was tolles zu essen dazu.
Ich kenne zwar relativ viele Rezepte und weiß auch wo ich gltenfreie Süßigkeiten kaufen kann, mir fehlt jedoch noch ein Abendessen für ca- 15 Kinder. Ich suche etwas, das alle mögen und meine Tochter genauso wie die anderen essen kann (Wenn einer ein extra bekommt ist das immer so blöd).
Über Vorschläge würde Ich mich sehr freuen!
P.S. die Mutter einer der Gäste hat erzählt, das ihre Tochter auch seit Geburt (!!!) oft Bauchschmerzen, Durchfall usw. hat und Ich hab gleich gedacht das Sies vielleicht auch hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem GlutenCHECK test gemacht, sodass Ich den empfehlen kann? Hab den zum online bestellen und selbst durchführen gesehen, sie will nicht zum arzt.
9 Antworten
Versuch doch einfach einen Pizzateig selbst zu machen. Sehr gut geeignet ist hierzuauch ein glutenfreier Quarkölteig.Eine Alternative zu Pizza wären Pizzabrötchen. Hierzu kannst du ja glutenfreie Brötchen halbieren oder auch ein Baguette in Scheiben aufschneiden und mit der Pizzamasse belegen. Feritgbrötchen von z. B. Dr. Schär oder sonst einer Marke. Das Rezept für die Pizzamasse kannst du dir überall im Internet raussuchen.Die Pizzabrötchen kommen mit Sicherheit gut an und machen nicht soviel Arbeit wie einePizza mit selbstgemachtem Teig.
Zum Thema GlutenCHECK muss ich sagen habe ich keine Erfahrung. Wußte nicht einmal dass es sowas gibt. Daraufhin habe ich mich im Internet kundig gemacht. Rein theoretisch funtioniert das mit Sicherheit. Ich denke dass bei dem Test (Testkassette oder Teststreifen oder was auch immer) das eigene Blut mit Spuren von Gluten versehen wird. Reagiert das Blut, d. h. bilden sich Antikörper kann man davon ausgehen dass eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Bei mir wurde z. B. vor über 2 Jahren ein IMU-PRO-Test durchgeführt. Das ist im Prinzip ähnlich. Ich habe in einem Labor Blut von mir abgegeben. Dieses wurde dann mit 90 verschiedenen Nahrungsmitteln zusammengebracht. Bei allen Getreidesorten die Gluten enthalten hatte mein Blut reagiert, sprich Antikörper gebildet.
Sie kann das schon probieren. Sollte das Ergenis aber eine Unverträglichkeit anzeigen würde ich umgehend einen Arzt aufsuchen. Ihm ist zumindest eine Richtung vorgegeben in der er weitermachen kann. Und dies ist auf dem Gebiet der Zöliakie schon ein großer Schritt. Letztendlich ist es aber die Entscheidung deiner Bekannten.
LG aus Fuerte - fuerterita
Hallo ElisaSpatz,
zum ersten Teil deiner Frage.Pizza geht natürlich immer. 15 Kinder sind jaber auch nicht wenig, wenn würde ich die Pizza auf jeden Fall selbst belegen. Weil 15 kleine 5 jährige die selbst belegen und dann soll danach noch jedes Kind die richtige Pizza bekommen??? Wenn du aber noch andere Ideen braucht schau doch mal bei "Trudels Kochbuch" oder imZöliakieforum vorbei, dort findest du bestimmt noch was.Ansonsten gibt es ja auch noch Rohkost, ganz kleine Würstchen z.B. von Lidl sind auch glutenfrei, oder mache noch kleine Frikadellen ( machen wir auch immer nur mit Hack,sehr feinen fst schon pürierten Zwiebeln und Gewürzen (paprika edelsüß) und Salz.kannst du gut auf einem Blech im Ofen einen Tag vorher machen.Dann noch einen "Käseigel" mit kernlosen Weintrauben/Käse , vielleicht auch noch Kräcker von Schär. Mehr essen die kleinen doch nicht, kannst du alles vorbereiten und hast keinen Stress,da du dich ja auch um die Spiele und Kinder kümmern musst.Und natürlich muss alles glutenfrei sein, meine Tochter wäre enttäuscht wenn sie etwas nicht essen dürfte. Nun ist bei uns aber auch der gesamte Haushalt glutenfrei, wegen unserer Tochter.
Dann noch zum Schnelltest.
Nein, der Weg sollte auf jeden Fall zum Kinderarzt führen.Und über die Blutabnahme Gewissheit bringen, dann sollte auf auch auf Nahrungsmittelallergien getestet werden. Das ist finde ich gerade bei einem Kind dieVerantwortung die man hat. Wenn man bei sich selbst den Schnelltest machen möchte, aber bei einem Kind??.LG Zaubi1
Pizza ist wirklich immer gut. Es gibt von DS tiefgefrorenen Blätterteig. Daraus mache ich immer die Pizza. Den Teig kannst Du besser portionieren, so daß jedes Kind seine "eigene Pizza belegen" kann.Eine schöne Möglichkeit ist auch ein Nudelauflauf. Das geht ganz schnell mit den schnellen Helfern von Knorr. Dort sind einige gf. Das kannst Du super vorbereiten und kommt bei den Kindern gut an. Da kannst Du wahlweise den Nudelauflauf/gratin mit Hackfleisch oder den mit Schinken machen. Ich gebe zusätzlich immer noch Mais, frische Möhren in Scheiben und ein bißchen Zwiebeln dazu.... Schmeckt super.... Wahlweise kannst Du fast jedes Gemüse reinschneiden (steht nicht auf der Packung sondern eine Eigenkreation von uns ;-)) Das funktioniert super mit den Nudeln von Molino de Ferro. (Im Internet) oder mit den Nudeln von Schneekoppe.
Mit dem GlutenCheck habe ich keine Erfahrung. Aber wenn Du mal googelst findest Du Berichte darüber...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schnellen Helfer von Knorr glutenfrei sind!!!
Vielleicht könnt ihr ja grillen mit Würstel, Grillfleisch, Grillkartoffeln und Salat. Pommes mit Ketchup (wenn es mehr sein soll noch Wiener dazu) wäre bei 15 Kindern sicher eine Alternative und reicht auch aus. Was sicher auch toll kommt ist ein Picknick für die 15 mit Wurst (Salettis), Käse, Tomaten, Gurken etc., alles was halt mit den Fingern gegessen werden kann. Da kannst du dann auch verschiedene Brotsorten (auch die, die dein Kind essen kann) hinstellen und es schaut nicht nach einer "Extrawurst" aus.
mach doch selber pommes oder so. das ist doch eigentlich immer etwas für kinder.