Guppy Zeit fürs Laichenbecken?
Vor einer Woche habe ich einige Andeutungen auf eine "Schwangerschaft" von eines meiner Guppys bemerkt. Ich war mir unsicher und habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass der schwarze Fleck im hinteren Bauchbereich eindeutig auf Eier zuweist. Dann habe ich noch gemerkt wie die anderen Guppys versucht haben irgendwie an die Eier zu gelangen da sie seit Tagen 'gejagd' wird. Da dies das erste mal ist und ich wenig Erfahrung mit sowas habe, musste ich schnell handeln und habe mir direkt einen Laichenbecken besorgt und Sie momentan reingepackt. Jetzt frage ich mich nur ob das noch zu früh ist oder ob das die richtige Entscheidung war. Wichtig zu wissen wäre noch wie lange sie ungefähr noch zur Geburt braucht und wann die Eier dann schlüpfen würden. Dies alles wollte ich mal loswerden. Erzählt mir bitte soviel wie ihr könnt da dies das erste mal bei mir wird und ich extrem gespannt drauf bin. Hier sind die Bilder dazu!
3 Antworten
Hallo,
es ist überhaupt nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen
Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht
"aufziehen".
Das hat folgende Gründe:
- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein
- bei Guppys dauert oft noch sehr lange, bis sie gebären, auch, wenn man denkt, dass es bald soweit ist. Der STress im Ablaichkasten führt nur dazu, dass das Weibchen "verwirft", also Eier ausstößt und keine fertig entwickelten Fisch. Oft verstirbt das Weibchen sogar in diesem Kasten.
- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz
- deshalb wird es dort oft viel zu warm
- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine
Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie
herankommen kann
- der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt
- das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort
Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine
ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische
dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele
sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht
los.
Gutes Gelingen
Daniela
Guppyweibchen werden IMMER gejagd, daher sollte man auch so viel mehr Weibchen als Männchen halten (mind. 2 - 3 Weibchen pro Männlein). Dann verteilt sich die Jagerei ein wenig. In dem Ablaichkasten wird sie sterben!
Habe Sie jetzt aus dem Laichenbecken rausgeholt. Die Jagd geht leider wieder los(wahrscheinlich weil sie so oft das gegessene wieder ausscheidet und die restlichen denken, dass dies Nahrung ist). Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.
Du wirst Guppynachwuchs haben, dazu musst du gar nichts tun.
dsupper hat es ja schon geschrieben, hol das Weibchen wieder raus. Es werden sicher irgendwann Jungfische überleben. Wahrscheinlich schon beim ersten mal.
Das stimmt ja alles, aber ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, dass sie von den anderen Guppys (höchstwahrscheinlich) deswegen gejagd wurde. Seit kurzem ist ihre Flosse auch rot geworden wie man hoffendlich auf dem Foto erkennen kann..