Gute Antwort am Kollegen wegen Arzttermin?
Hallo,
manche kennen von euch sicher auch die Situation.
Man muss während der Arbeitszeit einen Arzttermin wahrnehmen und dann während des Tages losgehen.
Meistens fragen dann manche Kollegen "Alles gut?" , "was hast du denn" usw. Sind wohl einige immer neugierig. Würde ich selbst nie machen.
Was kann ich darauf clever kurz und freundlich antworten, wenn ich es einfach nicht sagen möchte da es meine Privatsache ist.
Danke :)
10 Antworten
Sags wie es ist :,, geht dich nichts an. Man muss Leuten nicht immer in den Arsch klettern nur damit sie sich in ihrem ego nicht angegriffen fühlen, weil sie eine direkte Aussage nicht verarbeiten können. Es geht niemanden was an, nicht mal deinen Cheff hat es zu interessieren wieso und weshalb du zum Arzt muss und du bist keinem eine Rechenschaft schuldig. Vordere dein Recht ein und sag es geht dich nichts an oder formulier es halt anders wenn du meinst dein Gegenüber geht an diesem satz kaputt.
"Ja passt schon. Habe einen Termin." Und fertig. Wenn sie fragen was für einen sagst du "einen Arzttermin" und wenn sie weiter fragen sagst du "Kontrolle". Mehr sollten die nicht fragen.......
Verwende leere Floskeln wie "Mir geht es nicht gut. Ich muss mal schauen, was der Arzt dazu sagt." oder "Ich kann es nicht genau sagen, was es ist. Ich muss mich mal untersuchen lassen."
So stumpf, ein zweites Mal nachzufragen, sind die wenigsten.
Wenn kannst du immer noch sagen: "Ich muss erstmal selbst schauen..."
Ganz einfach:
Das muß mein Arzt feststellen ;-)
Du kannst dich auch abgrenzen und sagen, dass das deine Privatsache ist und du über Krankheiten nicht redest.
Indem man ihnen einfach sagt, dass so was einem zu privat ist. Wenn es so ist, dann kann man das einfach so sagen. Da muss man sich nicht irgendwas ausdenken.