Gynäkomastie Operation? und kosten?
Ich habe Gynäkomastie und wollte mal Nachschauen wegen einer Operation und wieviel es kosten könnte... Hoffe ihr habt Erfahrung und könnt mir ein wenig Auskunft geben :D.
5 Antworten
Wenn man das privat zahlt, kann man mit ca. 1500 Euro rechnen.
Eine Gynäkomastie bildet sich meist von alleine zurück und muss nur in ganz wenigen Fällen operativ behandelt werden. Daher sollte eine Operation (Mastektomie) gut überlegt werden. Du solltest Dich bei einem Arzt beraten lassen. lg
Es kommt darauf an, ob ein Arzt Dir die Notwendigkeit zu einer OP bescheinigt, also Dir eine Einweisung schreibt. Wenn Du z. B. Schmerzen in den Brustdrüsen hast, dann ist das eine Indikation für eine OP, dann zahlt auch die Krankenkasse. Oder, wenn sie sich nicht zurückbilden, was aber nur recht selten der Fall ist. Oder Du hast einen übermäßigen "Leidensdruck".
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber eine Gynäkomastie wird bei einem "normalen" Verlauf nicht operiert, weil sie von selbst wieder verschwindet.
Aber letztlich entscheidet das ein Arzt.
Wie ist es mit Schmerzen bei Berührung?
Das ist wirklich schwer zu sagen. Natürlich wird es bei Berührung mehr oder weniger unangenehm sein. Warst du denn schon bei einem Arzt? Wenn nicht, solltest Du das machen. Er kann das am Besten beurteilen.
Einfach zum Hausarzt?
Wenn Du unter 18 Jahre bist, würde ich ja Kinder-/Jugendarzt vorschlagen. Die haben damit einfach mehr Erfahrung, weil die das öfter zu sehen bekommen. Aber von Deinem "Kinderarzt" hast du Dich sicher schon "verabschiedet", nehme ich mal an. Geh' einfach mal zu Hausarzt, möglich, dass der Dich weiter überweist.
Danke fürs Sternchen :)
No Problem :).
Notwendigkeit zu einer OP
da kann ich mir nur ein Karzinom oder ähnliches vorstellen!
Ansonsten ist das wohl eher eine psychische Angelegenheit!
Aber letztlich entscheidet das ein Arzt.
Wie die Antwort von einem Schönheits-Arzt ausfallen würde, kannst Du Dir wohl denken!
Und Vorsicht bei einem Arzt, der Dich gleich vermitteln will!
http://www.bncev.de/download/OP-Katalog.pdf
Ganz oben rechts in der Aufstellung findest Du es.
Zu den Kosten der OP kann ich leider nichts sagen. Ob die Kosten von Deiner Krankenversicherung übernommen werden, hängt von der Genese der Gynäkomastie ab. Alleine eine OP hilft ja nicht, die Ursachen müssen auch behandelt werden.
Es kann wendern mit einer Fettabsaugung oder mit der kompleten Entfernung der Milchdrüse entfernt werden :-).
Zahlt das nicht die Krankenkasse?
nur bei medizinischer Indikation ... ansonsten ist das eine Schönheits-OP ... und das ist eine Privat-Angelegeheit.
Hinzu kommt, daß eine Krankenkasse wohl nur die Entfernung der Milchdrüsen übernimmt! Eine Fett-Absaugung ist keine Kassenleistung!
Ich habe keine Ahnung^^.
Du kannst Dich mit Deinen Fragen auch mal im Internet umschauen. Es gibt da durchaus Seiten, auf denen man viel Informationen, sowohl zur Vorgehensweise, als auch zu den Kosten findet. Schau Dich mal nach guten Seiten von Schönheitskliniken um, die sich auf Operationen der Brust spezialisiert haben. Da geht es ja dann nicht nur um Brustvergrößerungen für Frauen, sondern auch um Brustverkleinerungen und eben auch um die Männerbrust. http://www.dr-kretzschmar.de/maennerbrust.html
verkappte Werbung zur OP?
Warum kein Hinweis zur Diagnostik?
Manchmal kann man sowas schon stoppen, wenn man Medikamente absetzt, welche als Nebenwirkung eine Vergrößerung der Brust haben!
http://www.cz-wellmed.de/brustverkleinerung-mann.htm
Schau mal unter dem obigen Link.
Das ist zwar nicht ganz mein Thema. Ich habe aber mit dieser Agentur gute Erfahrungen gemacht (Fettabsaugung letztes Jahr).
Viel Erfolg!
LG Dora
Aber die Krankenkasse "kann" bzw. "muss" zahlen oder?