Habe ich ein Hohlkreuz oder ein Rundrücken oder sonst irgendetwas?
Ich trainiere nun schon seit 6 Monaten und mein Problem ist, dass ich nicht weiß was mit meinem Rücken los ist. Im Alltag versuche ich oft eine gerade und gesunde Haltung einzunehmen aber es scheint so als würde es so auch nicht besser werden. Vielleicht kaufe ich mir bald eine Haltungskorrektur, welche ich dann im Alltag sowie beim Training tragen kann. Ich glaube das diese Haltung sehr wahrscheinlich von meinen früheren Zeiten kommt, als ich immer vor dem PC gezockt habe usw.
Es nervt mich einfach das durch diese Haltung meine Brust, auf diese ich sehr viel Wert lege beim Krafttraining, so viel schlechter zur Geltung kommt.
Weiß jemand was mit meinem Rücken bzw. Haltung los ist? Und was man dagegen tun könnte?
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar um jede hilfreiche Antwort!
5 Antworten
Rundrücken und Hohlkreuz. Müsstest Du den Orthopäden aufsuchen, ob das Hohlkreuz schon ein Haltungsschaden ist. Gibt auch "optische Hohlkreuze" durch ungünstige Fettverteilung.
Evtl. Physiotherapie, einen sehr guten Trainer im Fitness-Studio. Der Rundrücken lässt sich über exaktes Training wieder etwas "richten".
Ich bin selbst Trainerin und würde da auf jeden Fall eine Haltungsschulung machen. Wenn Du "normal" trainierst, wird das auffälliger. Du solltest auf jeden Fall einen Orthopäden draufsehen lassen. Schon, da man Dich nicht von vorne sehen kann.
Okey, danke sehr für deine Antwort
Besser einmal mehr, als zu wenig Kontrolle.
Du findest deinen Körper nur ungewohnt. Das "Hohlkreuz" kommt davon, weil die obere Rücken und Gesäßmuskulatur gut ausgeprägt sind. Die Proportionen sehen wirklich gut aus. Deine Muskulatur passt zum Typ. Bleib weiter so ansehnlich und fit!
Aber es sieht irgendwie nicht so "Gesund" aus. Habe ich das Gefühl
Rede am besten mit deinem Trainer. Evtl. mehr Rückentraining zur Stabilisierung. Bauch und Rest sieht ja wirklich ganz gut aus.
Hab ich auch
=Hohlkreuz
Ich glaub du kannst deswegen zum Physiotherapeut gehen und Gymnastik machen dagegen damit du keine schmerzen hast
Leichtes Hohlkreuz
Bauch rein , Brust raus, unteren Rücken trainieren
Hohlkreuz
Ich bin etwas verwirt da ama86 sagt, dass alles okay ist und das du sagt das ich meinen Rücken nur etwas richten kann.