Haben Schmerzmittel Auswirkungen auf 3 monats-spritze?
Hey liebe Leute, Also ich hab folgendes Anliegen: Meine Freundin hat die 3 monats-spritze bekommen und hat nun öfter mal Kopfschmerzen (wahrscheinlich Nebenwirkungen) und nimmt deswegen ab und zu ne Kopfschmerztablette. Jetzt macht sie sich Gedanken darum, ob das Auswirkungen auf die Wirksamkeit haben könnte. Ich glaube der Arzt sagte, da könne nichts passieren aber ich wollt nochmal nachfragen. Sie nimmt meist ibuprofen.
Danke schonmal für die Antworten :)
5 Antworten
Ibu ist perfekt gegen Kopfschmerzen. Es minder die Wirkung der hormonellen Verhütung nicht. Ihr solltet euch eine andere Verhütungsmethode suchen. Immer Kopfschmerzen haben stört empfindlich die Lebensqualität.
Hmm ich habe sie damals auch immer genommen und hatte nie wirklich Beschwerden! Allerdings hat es über ein Jahr nach dem absetzten gedauert, bis ich meine Regel wieder bekommen habe! Als ich dann umgezogen bin und in der neuen Stadt die Spritze auffrischen wollte hat mit der Arzt dringlichst davon abgeraten! Da sie alles stoppt was wohl gar nicht so gut für den Körper ist! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden welchem Arzt sie glaubt! Sie soll einfach mal beim Frauenarzt vorbei gehen und nachfragen! Wenn sie keine Zeit hat schnell mal bei der Dame am Empfang anrufen! Die kann ihr da bestimmt etwas zu sagen! Prinzipiell kann man von allen Sachen Nebenwirkungen bekommen! Ihr Schmerzen können auch von anderen Sachen kommen wie zb viel Stress oder sie braucht eine Brille oder sie trinkt nicht genug?! Lg
Ja, die drei Monate müssen wir jetzt eh noch durch machen danach schauen wir weiter. Also können wir eigentlich weiterhin ungehemmt "Spaß haben"? :)
Hallo FelixNo1,
die Dreimontasspritze ist ein sehr sicheres und gutes Verhütungsmittel.
Es kann auch zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen, hauptsächlich sind hier (wie bei der Pille auch) bestimmte Antibiotika, Johanniskrautpräparate und Antiepileptika betroffen.
Das hängt damit zusammen, dass die Medikamente und die Hormone über die Leber verstoffwechselt werden und sich in der Wirkung beeinträchtigen können.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen und deine Unsicherheit nehmen.
Einen schönen Abend wünsche ich dir
Liebe Grüße
Maalsame
Sollte es Wechselwirkungen geben, muss es in der Packungsbeilage erwähnt werden. Im Allgemeinen sollten Schmerzmittel jedoch nicht mit hormonellen Verhütungsmitteln wechselwirken.