Halbmarathon in unter 2:05 h möglich als Anfängerin?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Halbmarathon schaffen wirst du sehr wahrscheinlich, wenn du in dem kommenden halben Jahr fleißig trainierst. Wichtig ist vorerst wirklich regelmäßig (mind. 3 mal die Woche) zu laufen und von Woche zu Woche behutsam die Umfänge auszubauen (maximal um 10% der Wochen-km). Das Tempo sollte dabei anfangs bewusst langsam sein. Wenn du außer Atem gerätst, bist du viel zu schnell! Laufe wirklich langsam in einem dir angenehmen Tempo, welches du mühelos längere Zeit halten kannst. Dein Ziel sollte sein, Anfang Februar eine Distanz von mindestens 15 km langsam laufen zu können. Dann kannst du auch ein wenig Tempo ins Training einbauen.

Das spezifische HM Training beginnt dann etwa 6-8 Wochen vor dem HM-Termin. Such dir einen HM Plan im Netz oder einem Laufbuch mit Zeitziel von 2:00 Stunden. Selbst wenn man hier noch einen Anfängermalus reinrechnet, könnte das am Ende für deine anvisierten 2:05 h reichen.

Also zuerst regelmäßig laufen, dabei Distanz ausbauen, später erst das Tempo variieren und schließlich den HM-Plan absolvieren.

Machbar ist das, aber leicht wird es nicht! Die größte Schwierigkeit wird sein, dass du dich an die höheren Umfänge gewöhnst und dich dabei nicht überlastest. Die Streckenlänge darf wirklich nur in kleinen Häppchen verlängert werden!

Ansonsten gelten auch noch die Hinweise, die du als Antwort auf deine Frage von vor 2 Wochen erhalten hast:

https://www.gutefrage.net/frage/trainingsplan-zur-vorbereitung-eines-halbmarathons

Viel Erfolg

Größe, Alter, Gewicht?

Im Prinzip ist ein 6-Minuten-Schnitt absolut kein schwieriges Unterfangen. Aber ungünstige Körperproportionen wären erschwerend. Und für Wochen das Training zu vernachlässigen ist auch nicht hilfreich.

Mia0202 
Beitragsersteller
 28.10.2020, 16:15

18 Jahre, 168 cm groß und 66 Kilo. Bin aber grade dabei, mindestens noch 5 bis 6 Kilo abzunehmen. Eventuell mehr. Und das mit dem Vernachlässigen passiert jetzt nicht mehr, dafür will ich zu sehr diesen Halbmarathon schaffen:P

napoloni  28.10.2020, 16:27
@Mia0202

Mit 4x die Woche Training liegen deine Aussichten gut. "Dich ins Training reinzuhängen" darf jetzt aber nicht heißen, dass du immer am Limit trainierst. Der Großteil des Trainings muss qualfrei-gemütlich absolviert werden. Nur die Kontinuität ist halt wichtig.

wenn du wirklich 4 x die woche in denn nächsten 5 monaten trainierst, dann sollten die 2 stunden machbar sein; also 5.000 in etwa 30 minuten. das liegt im bereich der sportabzeichen-werte oder richtwert bei den einstellungstests der polizei.

Havenari  28.10.2020, 16:05

Um den HM in 2:05 zu laufen, müsste man die 5k aber etwa in 25 min schaffen. Das ist schon eine Hausnummer, wenn man jetzt bei 36 min steht.

Wenn du trainierst, dann ist es möglich!!

Bis April ist noch viel Zeit. Definitiv machbar.