Kann man mit 15.000/20.000 Schritten am Tag erfolgreich abnehmen?
Kurze Information, ich wiege aktuell 152kg und bin 1,95cm groß. Vor eineinhalb Monaten wog ich noch 161,5kg und den Betrag von 9,5kg habe ich "nur" durch die Ernährungsumstellung erreicht. Ich möchte auch nicht jede einzelne Kalorie ausrechnen, die ich zunehme oder abnehme, deshalb frage ich hier, ob das jemand ungefähr einschätzen kann, ob das reicht um auf Dauer abzunehmen. Zur Ernährung kann ich nur sagen, das ich mich ausschließlich gesund ernähre. Das heißt ich esse keine zucker- oder fettreiche Produkte z.b. Snacks, Fleisch etc. und halte mich an meinen 3 Mahlzeiten. Das Ganze natürlich auch in der richtigen Menge, aber wie gesagt, ich rechne nicht jede Kalorie aus. Sportlich bin ich nicht allzu aktiv und eigentlich hab ich auch keine große Lust. Das einzige, woran ich mich halte ist es am Tag mindestens 15.000, Maximal 20.000 Schritte hinzulegen (10.000/15.000 morgens und 5.000 Abends). Ansonsten bin ich am Tag insgesamt maximal eine Stunde auf dem Cardio zuhause und mache morgens mit meiner Schwester 20-30 Minuten "Morgensport". Sie macht das schon seit Jahren, aber seit einer Woche habe ich mich mal dazu gehangen. Laut den Berechnungen meines Geräts, nehme ich bei den 15.000 Schritten am Tag zwischen 650-700 Kalorien ab, bei 20.000 Schritten etwa 900 Kalorien und vom Cardio liege ich bei ungefähr 350 Kalorien am Tag. Zum "morgensport" kann ich keine Werte zuordnen. Was nicht einberechnet ist, ist die Zeit in meiner Schule und in meiner Freizeit, wenn ich mal rausgehe oder sowas. Viel mehr Sport möchte ich auch nicht machen, da alleine die 15.000/20.000 Schritte schon insgesamt 2,5-4 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. (Das mache ich nicht extra zum Abnehmen, das ist nur der Weg von meiner Schule zu mir Nachhause - jeden Tag).
Mein Ziel ist es stetig im Monat 1 Kilo abzunehmen. Irgendwann, aber nicht in naher Zukunft, möchte ich auch wieder unter 100 Kilo wiegen. Aber mein aktuelles Ziel ist es jeden Monat einen Kilo weniger auf der Waage angezeigt zu bekommen und meine Frage an euch, ob ihr das ungefähr einschätzen könnt, ob das mit den sportlichen Aktivitäten meinerseits möglich ist, oder ob man da irgendwas ergänzen müsste. Wenn ja, wäre ich sehr gerne offen für Tipps. Allerdings muss ich erwähnen das Fitness Center erstens wegen der Covid-19 Pandemie und zweitens wegen Erfahrungen nicht möglich ist.
6 Antworten
Hm... nicht die Schritte entscheiden die Kalorien, sondern auch das Gewicht, das Tempo ... also die Anstrengung....
Bei Deiner Größe und Gewicht und was Du offenbar isst (also kein "falschen Fette", kein Zucker..... ) dann müsstest Du mehr, als ein kg im Monat abnehmen.
Versuche es Mal mit weniger Kohlenhydrate. Und ich hoffe, dass Du weißt, dass es auch gute Fette gibt (im Fisch zum Beispiel).
Außerdem ist es besser, ein Mix aus Cardio und Kraft zu wählen. Also alle 2-3 Tage Krafttraining und dazwischen Cardio. Im unterschiedlichen Tempo.... der Körper braucht auch unbedingt Erholungsphasen, vor allem Krafttraining!
Liebe Grüße an Dich :)
Das mit dem Krafttraining möchte ich lieber weglassen, das hab ich früher mal gemacht und hatte Probleme damit, das ich meinen Körper damit zu sehr belastet habe, obwohl ich immer einen Tag Ruhepause hatte dazwischen und nicht "zu viel" versucht habe zu stemmen. Und danke für deinen Beitrag! :)
Hallo die menge oder Größe deiner Mahlzeiten ist wichtig, z.b. Mittags dein Teller nur einmal vollmachen und immer aufhören bevor ein Völlegefühl entsteht,
Dunkle Brotsorten sind hilfreich Öle und Fette braucht der Körper aber nicht Zuviel. Gemüsepfanne gibt es bei mir öfters solltest auch wenig Fleisch Wurst und käse essen bei Wurst und Käse nur 1-2 Scheiben aufs Brot je nach Größe der Wurst und Käse scheiben, wenig Süßigkeiten, Besorg Dir im Fachhandel Walkingstöcke die sind besser als bei Lidl oder Aldi solltest dann mittlere Geschwindigkeit laufen hilfreich ist etwas Berg und Tal für den Anfang tuts auch auf der Ebene solltest deine strecke immer wieder verlängern bis zu 2 Stunden wäre gut das dauert aber ne Weile bis das schaffst
um einen kilo abzunehmen braucht es ein defizit von etwa 7000 kalorien. also entweder um 7000 weniger essen oder um 7000 mehr verbrauchen, oder ein mix davon.
unter der voraussetzung, dass du jeden tag gleich viel kalorien zu dir nimmst (!) und wenn die berechnungen der app stimmen, würdest du nach ca 10x 15000 schritten 1kg abnehmen. und da ist der morgensport und cardio noch nicht dabei.
wenn du nicht jede kalorien zählst, ist das schon ok. ein grober überblick wäre aber schon super, um sicherzustellen, dass du weder zu viel noch zu wenig (!) isst. der stoffwechsel soll ja auch am laufen gehalten werden und dazu reicht die ganze bewegung nicht aus, wenn man gar sehr wenig isst.
mit 1kg pro monat bist du also locker dabei. schätze es geht bei dir sogar schneller :)
Langer Text..... kurze Antwort
Du nimmst ab, wenn du im Kaloriendefizit bist.
Wie du das erreichst, spielt eher weniger die Rolle. Sport hilft dabei und macht es einfacher ja,ist aber nicht unbedingt notwendig.
Schritte sind Bewegung und durch Bewegung verbrennst Du Kalorien.. Wenn der Rest stimmt, kannst Du damit abnehmen. Meiner Erfahrung nach hält das aber nicht lange, weil 20.000 Schritte schon verdamt viel Zeit in Anspruch nehmen.
Das mit der Zeit stellt kein Problem dar, da das der Weg von meiner Schule zu mir nachhause ist. 5,6km hin und 5,6km zurück. :)