Hallo. Welche Stimme oder Melodie hat euch beim ersten Mal hören so berührt dass ihr weinen musstet ohne dass ihr dabei den Text verstanden/aufgenommen habt?
Hallo liebe Community,
ich hab mit 10 Jahren das erste Mal im Radio die Stimme von Josh Groban gehört und ohne zu verstehen was er singt musste ich sofort anfangen an zu weinen und das ist bis heute so. Seitdem gibt es bei meinen Eltern im Auto Josh Groban verbot. Ich bin kein großer Fan von der Musik aber die Stimme bringt mich immer zum Weinen und ich weiß nicht warum. Wer kann mir das erklären ?..was ist da nur los mit mir ? Wem geht es auch so ?
8 Antworten
Unter anderem dieses Lied meiner Lieblingsband. Allerdings verstehe ich auch den Text. Es gibt einfach Stimmen, die berühren.
https://www.youtube.com/watch?v=yTAcXXMdHxk
Als Kind war es aber die Winnetou-Melodie. Und da bekomme ich bis heute auch noch Gänsehaut. So wie bei vielen anderen Musikstücken, die etwas Hintergrund haben.
Wer kann mir das erklären ?..was ist da nur los mit mir ?
Das ist die Macht der Musik. Warum genau Musik solch, teilweise recht starke Emotionen auslösen kann, ist bisher ein Rätsel, denn evolutionärgesehen macht das an sich wenig Sinn.
Wem geht es auch so ?
Nahezu jedem Menschen und möglicherweise auch manchen Tieren.
Habe ich Pflanzen in meiner Antwort erwähnt?
Nein. Genausowenig wie Pilze, einzellige oder mehrzellige Bakterien.
Deshalb habe ich sie ja auch erwähnt.
Mir ist keine nachweisliche Auswirkung von Musik auf Pflanzen, ausgenommen der physischen(Meint Physik ohne andere Wissenschaften wie z.B. Chemie), bekannt. Ich schließe derartige Auswirkungen aber auch nicht generell aus.
Die Pflanze müsste die Musik allerdings wahrnehmen können, was durchaus nicht trivial ist.
Das sind bei mir je nach Gemütslage viele Stücke.
Insbesondere Je ne regrette rien - E. Piaf und Nothing compares 2 u S. O'Connor
Gibt ein paar Lieder die das bei mir schaffen. Zum Beispiel "Tenshi ni Fureta yo" aus dem Anime K-On!
Ich habe zwar auch verstanden, aber die Musik hat mich als erstes berührt bei Grönemeyers Lied für seine verstorbene erste Frau.
Das hieß "der Weg".
Auch Pflanzen ;)