Halluzinationen durch Zopiclon?
Ich habe vorgstern eine Zopiclon genommen. Dann wurde ich müde und bevor ich eingeschlafen bin hatte ich Halluzinationen. Habe gesehen wie die Wand sich bewegt und nach unten fließt. Würde sowas lieber nicht nochmal erleben. Es war nur eine Tablette. Früher hatte ich nie sowas davon. Ist das normal bei Z Tabletten?
6 Antworten
Die Z's haben hohes Suchtpotenzial und erhöhtes Demenzrisiko, ihr Konsum ist aber seit 2013 stark rückläufig. Halluzinationen werden als Nebenwirkungen beschrieben.
Zopiclon ist ein Medikament aus der Gruppe der sogenannten Z-Drugs welches zur Behandlung starker Schlafstörungen zugelassen ist. Aufgrund seiner Abhängigkeitspotenzials darf es nur kurzzeitg (max. 10 Tage) oder punktuell verwendet werden.
Wie alle Medikamente musste auch Zopiclon Zulassungsstudien durchlaufen in Zuge derer auch mögliche Nebenwirkungen festgestellt und in Häufigkeitskategorien aufgeteilt wurden. Halluzinationen können vorkommen, sind aber eher selten. Bei 0.01-0.1% der Versuchspersonen kam es zu dieser Nebenwirkung. Kurz: Ausgeschlossen ist es also nicht, dass deine Halluzinationen von Zopiclon kommen bzw. gekommen sind.
Wenn dies der Fall ist, dann würde ich keine Z-Drugs mehr nehmen. Weder Zopiclon noch die Alternative Zolpidem, bei welcher Halluzinationen deutlich häufiger (1-10%) auftreten.
Alternativ kämen Benzodiazepine (Lorazepam, Oxazepam, Flurazepam etc.) in Frage. Bei denen sind Halluzinationen mehr als unwahrscheinlich und haben zusätzlich eine beruhigende sowie entspannende Wirkung... doch machen sie noch schneller süchtig als Zopiclon.
Die möglichen Nebenwirkungen findest Du hier.
https://www.onmeda.de/Medikament/Zopiclon-ratiopharm+7%2C5mg--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html
Es kann zu Halluzinationen kommen (https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.abz.de/assets/products/de/label/Zopiclon%2520AbZ%25207%252C5%2520mg%2520Filmtabletten%2520-%25202.pdf%3Fpzn%3D1830778&ved=2ahUKEwjssL7cqOXqAhXPzqQKHSppDX4QFjABegQIDBAG&usg=AOvVaw1QgWXuZzVA-ZdTjBD-36xk)
Sprich bitte mit deinem Arzt darüber!
Bei Psychopharmaka können die Nebenwirkungen auch erst nach mehrfacher Einnahme entstehen.
Sieht ganz danach aus, da solltest du mal mit deinem Arzt Rücksprache halten.