Halsschmerzen durch Schilddrüsenunterfunktion?
Alles begann vor etwa drei Wochen. Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen, da ich in letzter Zeit permanente Kopfschmerzen hatte und es mir dadurch überhaupt nicht gut ging. Mir wurde dort dann Blut abgenommen und mein Blutdruck wurde gemessen. Dieser war viel zu hoch. Das ist leider auch fast immer der Fall. Mir wurde dann gesagt ich solle in der nächsten Woche wieder kommen wenn die Blutergebnisse da sind. Gesagt-getan. Als ich dann beim Arzt war hat er mir gesagt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab und diese nun durch Tabletten behandelt werden soll. Ich hab diese typischen L-Thyroxin Henning Tabletten verschrieben. Diese nehme ich nun also brav jeden Morgen mindestens eine halbe Stunde vorm Frühstück. Jetzt zu meinem Problem. Seit ungefähr dieser Zeit habe ich mit ständigen Halsschmerzen zu kämpfen. Tagsüber sind sie leicht, nachts und vor allem am Morgen sind sie sehr stark. Diese Nacht habe ich fast gar nicht geschlafen, ich musste immer wieder was trinken und habe nun also innerhalb von einer Nacht 1,5 Liter Wasser zu mir genommen. Meine Beine taten mir total weh-als hätte ich Muskelkater. Jetzt bei der Arbeit war mir erst ganz heiß. Dann taten mir die Hände total weh. kann mir da einer weiterhelfen????? habe zwar heute Nachmittag einen Termin beim Arzt bekommen aber vielleicht kennt ja jemand diese Symptome und kann mir was dazu sagen. Vielen Dank schon mal :)
3 Antworten
Ja das kann die Schilddrüse verursachen. Es dauert leider einige Zeit,bis die Thyroxin anschlagen. Hatte ich auch,hat gut zwei drei Wochen gedauert,bis alles wieder einigermaassen normal war. Wenn Du eine Unterfunktion hast,versucht die Sd Hormone zu produzieren,das ja nicht mehr geht,Die arbeitet dann auf hochtouren,daher die Halsschmerzen.Nimm Deine Tabletten regelmässig und alles wird gut!
Nach drei Wochen sollte sich schon was zum positiven ändern. Lass mal beim HNO abklären.
Was die Halsschmerzen u. die Beine betrifft, hab ich das auch, allerdings ist meine Schilddrüse lt. Blutabnahme u. Ultraschall angeblich in Ordnung? obwohl ich Tabletten gegen Herzrythmusstörungen nehme, die als Nebenwirkung "Schilddrüsen Probleme "haben.
von daher lieber die Symptome noch extra abklären lassen!
Seit wann nimmst du die Tabletten?
Hallo Wonnepoppen,warst Du bei einem Endokrinologen? Mein Hausarzt hat jahrelang meine Unterfunktion übersehen. Ein Endo ist da viel besser.
Nein, nur beim Internisten!
Hat der mal eine Sonografie oder Zintigrafie gemacht? Das sind genaue Untersuchungen,besser noch als nur Ultraschall.
Nein, weder noch!
Danke für die Antwort.
Ich nehme die Tabletten auf den Tag genau jetzt drei Wochen. Ich weiß, dass die einige Zeit brauchen um zu wirken. Von mir aus sollen sie diese Zeit auch bekommen.. aber diese Halsschmerzen machen mich einfach wahnsinnig. Ich bin hundemüde und kann mich überhaupt nicht konzentrieren.. Das nervt halt alles einfach.. :D
Soooo. ich war ja heute Nachmittag beim Arzt. Seine Reaktion hat mich jedoch ziemlich umgehauen. und das nicth grad positiv. Das WAR dann wohl mal mein Hausarzt ;) :D auf jeden Fall sagte er mir, ich solle die Tabletten weg lassen. Auf meine Frage was dann mit der Schilddrüse passiert meinte er nur: tja. entweder sie setzen die Tabletten jetzt ab und die Halsschmerzen gehen eventuell weg oder sie nehmen die Tabletten weiterhin und leben mit den Halsschmerzen.. Er hat sich weder meinen Hals angeguckt noch hat er ihn abgetastet oder was auch immer. ich mein es könnte ja auch was anderes, unabhängig von der schilddrüse sein.. aber nun gut. er hat mir jetzt eine überweisung zum Endokrinologen? überwiesen und auf der Überweisung steht: sie ist der meinung, dass ihre tabletten ihr schlimme halsschmerzen bereiten.
also meiner meinung nach ist das ganz schön frech alles.. aber das ist nunmal hier nicht thema :D
ich werde nun also weiter mit den halsschmerzen leben müssen und auf einen termin beim Endokrinologen hoffen.. ;)
Ich hoffe , du bekommst den Termin bald.
ich bin kein arzt. die hormone, die du seit ein paar tagen einnimmt, wirken aber noch gar nicht.
Ich nehme die Tabletten jetzt auf den Tag genau drei Wochen. Von mir aus kann das auch länger dauern bis sie wirklich helfen. Aber diese Halsschmerzen machen mich einfach wahnsinnig...