L-Thyroxin Henning vs L-Thyroxin-Na-ratiopharm?
Ich bin etwas verunsichert.
Ich habe L-Thyroxin verschrieben. Bislang habe ich 175ug von Henning eingenommen. Vorhin war ich beim Arzt und habe nun 137ug von ratiopharm verschrieben bekommen.
In der Vergangenheit hat man mich von mehreren Seiten davor gewarnt, verschiedene Hersteller zu mischen. Arzt meint aber ist okay, Apotheke sagt das gleiche.
Ich traue der Sache aber noch nicht. Sind Henning und ratiopharm so identisch, das Mischen hierbei unproblematisch ist?
3 Antworten
Hormone sollen immer nur vom selben Hersteller genommen werden. Nach TSH Wert im Blut kann die Dosierung verändert werden. Sage beim Rezept, du möchtest ein „Kreuz“ beim Hersteller des Medikamentes haben (dann bekommst du immer nur den selben Herstller).
Der Wirkstoff ist der gleiche, nur die Nebenstoffe können etwas abweichen. Und die Dosierung ist natürlich etwas niedriger.
Klar die Dosierung ist anders, dass ist logisch. Aber eben weil so viele sagen, dass man nicht mischen sollte bin ich unsicher. Ich meine, ich vertraue meinem Arzt und der Apotheke ja schon, das ist deren Fachgebiet, aber verunsichert bin ich trotzdem.
Ungünstig ist es, mal die einen und dann wieder die anderen Tabletten zu nehmen, weil der Körper auch bei den Zusatzstoffen unterschiedlich reagieren kann. Aber wenn du nacheinander verschiedene Präparate nimmst und dann dabei bleibst, ist das kein Problem.
Ich nehme auch das L-Thyroxin von Henning in der gleichen Dosierung und das seit über 15 Jahren. Eine Zeit lang gab es mit meiner Krankenkasse Probleme und ich habe das von einer anderen Firma bekommen. Ich hatte kurz danach Probleme mit dem Blutdruck und mir gibt es nicht gut. Seit ich wieder das von Henning nehmen ist alles wieder in Ordnung. Mit der Dosierung gehe ich davon aus das dein Arzt die gesenkt hat.
Hast du es selber gemerkt, oder ist es nur bei einer Messung aufgefallen?
Ich hatte tagelang Kopfschmerzen und bin zum Hausarzt gegangen. Da wurde der erhöhte Blutdruck festgestellt. Aber ich fühlte mich allgemein ermattet und unwohl.
Danke dir für die Info! Bin total verunsichert, weil alle anderen außer halt Arzt und Apotheke sagen mir, nicht mischen. Werde das jetzt zwar probieren, aber ganz genau beobachten wie der Körper reagiert.
Das ist das beste was du machen kannst.
Du mixed die Arznei nicht. Du nimmst sie nacheinander.
Ja klar, ich nehme die nicht durcheinander. Ich soll jetzt einfach die andere Sorte (und geringere Dosierung) nehmen. Darum geht es mir ja bei der Frage, ob der Wechsel ungefährlich ist.
Der Wechsel ist ungefährlich.
Gerade nochmal mit der Arztpraxis gesprochen: "Henning gibt es nicht in der Dosierung, ratiopharm ist aber kein Problem" - so die Aussage.