Harte Zahnbürste macht mein Zahnfleisch kaputt?

HarryHirsch0923  02.01.2021, 20:02

Hast Du keine Mama, Papa die Du fragen kannst? Dir tut sonst was weh, machst Du denn weiter, als wäre nix gewesen??

llllllllllllllI 
Beitragsersteller
 02.01.2021, 20:03

bin 22, habe es meinen eltern gesagt, die wissen nicht warum.

9 Antworten

Elektrische oder manuelle Zahnbürste?

Wenn manuell, mal eine el. "Schallzahnbürste" probieren (z.B. Philipps sonic). Summt zwar etwas im Kopf, und kitzelt anfänglich, aber man gewöhnt sich dran, und es ist weniger abrasiv als das 'schrubben' der klassischen Zahnbürste. Habe damit keine Zahnfleischprobleme, trotz harter Bürste, Zahnarzt ist auch zufrieden.

llllllllllllllI 
Beitragsersteller
 02.01.2021, 20:12

Elektro ist nicht so gut..

Sprich mit deinem Zahnarzt - er wird dir eine Empfehlung geben.

Natürlich darf man mit einer harten Zahnbürste seine Zähne putzen... ist ja dann dein Zahnfleisch, welches schmerzt und blutet... und es sind deine Zähne, welche kaputt geschrubbt werden... =/

Es ist nicht empfehlenswert, mit einer harten Zahnbürste seine Zähne zu putzen, auch wenn man meist das Gefühl hat, die Zähne werden dadurch sauberer.

Besser ist, wenn du eine weiche Zahnbürste verwendest und die Zähne sanft reinigst. Das Zahnfleisch sollte möglichst nicht verletzt werden, weil dadurch halt Bakterien an den verletzten Stellen eindringen können. Ausserdem kann man sich mit zu harten Zahnbürsten den eigentlich harten Zahnschmelz weg schrubben... was halt wiederum suboptimal für die Zähne ist.

Putze lieber etwas länger die Zähne, dafür aber mit einer weichen Bürste. Auf diese Weise sollten die Zähne ebenfalls sauber werden =)

Vielleicht weniger Aufdrücken (max. 100g, mit dem Gewicht einer Tafel Schokolade).

Und zu empfehlen ist eine elektrische, die mit ihrer kreisförmigen hin- und her-Bewegung vielleicht schonender für das Zahnfleisch ist, als "Schruppen".

llllllllllllllI 
Beitragsersteller
 02.01.2021, 20:12

weniger aufdrücken? dann putzt man nicht richtig..

MrUnavailable  02.01.2021, 20:13
@llllllllllllllI

Die Angabe (Gewicht) stammt von einer Fachkraft der Zahnmedizin

MrUnavailable  02.01.2021, 20:32
@llllllllllllllI

Die Borsten drücken sich doch zur Seite weg und dann hast du nichts gewonnen. Im Gegenteil : Sie können sich zwischen Zahn und Zahnfleisch schieben, "Taschen" können entstehen, die man nicht mehr sauber bekommt, es gammelt darin...Wenn nur die Spitzen der Borsten Kontakt mit dem Zahn haben, putzen sie sogar besser, als wenn sie umgebogen anliegen. Eine elektrische kreiselt auch schön in die Zahnzwischenräume.

Es ist nicht zweckmässig mit einer harten Zahnbürste das Zahnfleisch zu verletzen. Wenn dann nach einiger Zeit dein Zahnfleisch nicht mehr blutet, kannst du eine härtere Stufe verwenden. Aber du musst dein Zahnfleisch auch erst daran gewöhnen, gelegentlich geschrubbt zu werden; und dann auch nur zwei, drei mal drüberfahren und nicht Schrubben wie doll!