Hat Antibiotikum einen Einfluss auf meine Periode?
Liebe Community, Ich hatte vor 2 Wochen eine Weißheitszahn OP und musste die nächsten Tage Antibiotikum (Xiclav 625 mg) einnehmen. Daraufhin sollte ich eigentlich meine Periode bekommen (Sie kommt sonst immer pünktlich und immer relativ stark) doch stattdessen hatte ich nur einen rötlich gefärbten Ausfluss, der nur 2 Tage anhielt. Kann das von den Medikamenten kommen? Zusätzlich zu dem Antibiotikum nehme ich Proxen 500 mg als Schmerztabletten. Vor 2 Tagen war die andere Seite dran also muss ich jetzt wieder Xiclav nehmen. Kann es also sein, dass diese Medikamente meine Periode beeinflussen oder sogar aussetzen lassen? Und könnte es das nächste mal gleich sein wie das letzte mal mit der Periode? Ich würde mich sehr über Antworten und/oder ähnliche Erfahrungen freuen. Danke schonmal im Voraus. -uxglaublich
2 Antworten
Das ist eigentlich keine typische Nebenwirkung von Amoxicillin (Xiclav) oder Naproxen.
Zur Sicherheit nochmal in der Praxis oder der Apotheke nachfragen.
Wie ich unten bei Rossi schon kommentierte: Xiclav führt in der Packungsbeilage nicht an, dass die Pillenwirkung beeinträchtigt sein könnte, bei manchen Amoxicillinpräparaten steht es aber dabei. Somit ja, deine Periode kann von dem Antibiotikum beeinflusst sein.
Jup, immer wieder : http://www.verhueten-mit-pille.de/antibiotika.html
Interessanterweise steht das in der Packungsbeilage zu Xiclav nicht drin. Wenn man nach Amoxicillin alleine guckt, wird es aufgeführt.