Hat der Hodentumor in die unteren Lungenspitzen gestreut?
Guten Tag werte Community,
ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen nach der Entfernung des linken Hodens welcher Tumorös auf ~30x38mm angewachsen war. Nun wurde heute ein CT von Lunge und Lymphknoten gemacht. Da ich die Erfahrung gemacht habe in meiner Ecke das, dass was die Ärzte dem Patienten mündlich mitteilen und das was im Bericht steht meist wenig mit einander zu tun haben. Würde ich gerne wissen was der Arzt mir übermorgen aus meinem Bericht heraus NICHT sagt. Daher würde ich gerne ein paar Fragen stellen.
Was ich aus meinem Bericht herauslesen konnte ist das der Hodentumor nicht in die Leber gewandert zu sein scheint.
Jedoch wie wollen sie im CT etwas Beurteilen was bereits am 15. entnommen wurde im Hoden durch die Leiste? Habe ich jetzt weitere Tumore / Metastasen?! Sowie was sind kompakte Lymphknoten? Sind die normaler weiße Größer als "Kompakt"? Mit 7mm liege ich wie ich ja am unteren Ende der Skala demnach scheinen die Lymphknoten nicht infiziert zu sein oder mit einer Immunabwehr beschäftigt zu sein. Die Brustlymphknoten scheinen ja unauffällig zu sein. Was mich aber am meisten beunruhigt sind die Milchigen Verdichtungen an den Apikalen Oberlappen. Was ich mit Hilfe des Internets nun rausfand bedeutet apikaler Oberlappen die Spitze der unteren Lungenflügel? Demnach ist an meinen Lungen was nicht in Ordnung was dann durch erneute Blutentnahmen geklärt werden muss?
Stimmt meine Interpretation des Berichtes so?
Wenn nicht berichtigt mich Ruhig und klärt mich auf.
1 Antwort
Die angegebenen Lymphknoten sind mit den genannten 7 mm nicht eindeutig suspekt (es gilt üblicherweise eine (relative) "Grenze" von 10mm im Kurzachsen-Durchmesser, bei deren Überschreitung ein Tumorverdacht geäußert wird).
Bei der vorliegenden Beschreibung würde man ggf. eine Kontrolle in 3-6 Monaten empfehlen - aber ob oder ob nicht, sollte dir dein Urologe mitteilen können - ggf. nach Konsultation einer Tumorkonferenz.
Vielen Dank. Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Bin ja leider nur PFK AP und habe mit diesem KH einige erfahrungen gemacht. Was man sagt und was im Bericht steht erwies sich oft als zwei paar Schuhe