Hat der Zahnarzt was falsch gemacht oder ich?
Ich bin regelmäßig beim Zahnarzt zur Kontrolle, und jedes kleine Problem lasse ich behandeln.
Irgendwann merkte ich einen knubbel im Unterkiefer und der störte, ich würde sagen vor 2 Jahren. Der Zahnarzt meinte, das sei nur eine kosmetische Sache. Mittlerweile habe ich 4 von diesen knubbeln.
Zahnarzt meine ich sollte dann mal zum Kieferchirurgen, aber viele Leute hätten das und es würde quasi nichts machen.
Heute war ich dann endlich beim Kieferchirurgen und der meinte, er müsse das operieren, denn in den Ausmaßen könnte das unter Umständen auch Knochenkrebs sein. Ich sollte keine Angst haben, aber die knubbel sitzen nicht an den typischen harmlosen Stellen am Oberkiefer sondern eben unten und das ist ungewöhnlich
Nun hab ich schiss, weil, der Zahnarzt hat mich 2 Jahre damit rumrennen lassen und gesagt das sei nur eine kosmetische Sache und der Kieferchirurgen will das gleich operieren.
Verstehe ich nicht hat da jemand Erfahrung? Was ist denn der Unterschied zwischen Krebs und Überbein und wieso sagen beide Ärzte was verschiedenes
5 Antworten
5 Ärzte..5 verschiedene Meinungen..ich kann Deine Beunruhigung echt sehr gut verstehen!
Geh mit den Vorgefunden des Kieferchirurgen(anrufen..Kopien nachfragen-die musst Du evtl.bezahlen,aber Röntgenbilder könnte man ausleihen, zurück geben..falls Du Dich für die Uniklinik Kieferchirurgie entscheiden solltest?-) in die nächstgelegene Uniklinik-Kieferchirurgie mit Termin-und hol Dir dort eine kompetente Drittmeinung ein.Sobald als möglich!
Ärzte sind manchmal...obwohl intelligent-etwas rüpelig..also einen jungen Menschen einfach mit fraglicher Diagnose Knochenkrebs und OP Empfehlung wieder gehen zu lassen-finde ich...beinah grenzwertig..
Hört sich alles etwas seltsam an. Wurde eine 3D- Röntgenaufnahme oder ein CT gemacht? Anhand einer einfachen Rö-Aufnahme kann man normalerweise keine solche Diagnose stellen. Mache Dich nicht verrückt. Ich verstehe, dass Du Schiss hast.
Ich würde an Deiner Stelle mir eine Zweitmeinung bei einem Kieferchirurgen einholen. Noch besser wäre - wenn Du die Möglichkeit hast - in eine Uni-Klinik, Abt. Mund- und Kieferchirurgie - zu gehen. Dort kannst Du sicher sein, dass diesen "Knubbeln" auf den Grund gegangen wird. Viel Glück und alles Gute für Dich.
Eine weitere Meinung wäre wichtig und feststellen was das ist. Vor OP muss doch abgeklärt werden was es ist. Eine Zyste, ein Tumor oder was auch immer. MRT, Gewebe Probe und nicht einfach drauf los operieren. Hast du Schmerzen, stören diese Knubel?
Weißt du schon mehr?
LG und gute Besserung
Sehr gut, wünsche dir alles Gute
Ja ist irgendwie nur ein lästiger „Schönheitsfehler“ so Art wie Überbeine