Hat ein nicht ausgefallener Milchzahn Chancen, so alt wie sein erwachsener Besitzer zu werden?
Ich bin Mitte 30 und habe leider immer noch einen Milchzahn (neben den Schneidezähnen oben). Der richtige Zahn kam als Kind nie durch, da er quer im Kiefer liegt. Jetzt habe ich natürlich Bammel, dass mein kleiner Milchzahn doch noch irgendwann schlapp macht. Ich pflege und hege ihn. Er hat natürlich auch schon eine Füllung. Ich habe Angst vor der Operation, wenn der Zahn wirklich mal aufgibt. Außerdem ist der Milchzahn schon irgendwie mein "Markenzeichen" geworden und hat mir schon den ein oder anderen Spitznamen eingebracht. Wielange können Milchzähne halten?
12 Antworten
Hi Sportsfreund, ich meinen Milchzahn im Frontbereich bis zum 56. Lebensjahr - ebenfalls zum Erstauenen der Zahärztin - behalten und gepflegt. Nach dem Ziehen 2004 wurde die relativ kleine Zahnlücke - die für ein Zahnimplantat nicht ausreichte - durch Umformung der übrigen Zahnreihe kieferorthopädisch wieder geschlossen. Dies geschah ebenso schmerzfrei wie optisch um kautechnisch wirkungsvoll. Es benötigt allerdings Geduld und einen guten Kieferorthopäden (in).
Hätte ich mit 55 nicht auf ein großes Pfefferkorn gebissen würde mein dreier Milchzahn oben links noch so fest sein wie der dreier oben links. Bis letzten Donnerstag habe ich noch zwei festsitzende Milchzähne gehabt, nun ist es nur noch einer. Da im jugendlichen Alter durch Rö- Aufnahmen ausgeschlossen wurde das kein Zahn rechts und links drunter liegt, werde ich nun warten bis der Kleine rausflt und dann nach einem Implantat schauen.
Hallo superpops, bei guter Pflege kann dir dein Milchzahn erhalten bleiben! Milchzähne fallen ja eigendlich nur aus, weil eben der bleibende Zahn unter dem Milchzahn die Wurzel auflößt.. deswegen sind bei Kindern die Ihre Milchzähne verlieren immer nur kleine Spitzen anstatt der Wurzel zu sehen, eben weil die Zahnwurzel resorbiert(abgebaut) wird! Auch ein M-Zahn hatte eine richtig lange und spitze Wurzel! Da nicht direkt unter deinem M-Zahn, ein bleibender Zahn durchbrechen will(denn er liegt ja in deinem Kiefer), wird die Wurzel auch nicht resorbiert.. und so kann er eigendlich noch sehr lange an seiner Stelle verbleiben! Ich selber habe eine Freundin, die fast alle Milchzähne noch hat, da die bleibenden einfach nicht angelegt waren! Sieht etwas komisch aus, weil die M-Zäne ja eine ganze Ecke kleiner sind..und dadurch hat sie große Lücken zwischen den Zähnen! Aber ich kenne sie nicht anders! LG nicole Zahnarzthelferin
Meine Frau hat bis Mitte 30 einige Milchzähne. Es ist aber trotz bester Mundpflege wohl nahezu unmöglich die Milchzähne bis ins hohe Alter zu behalten - sagt zumindest unser Zahnarzt
Grüße markusros
Ich bin 57, und habe immer noch einen Milchzahn, der Folgezahn wuchs damals seitlich heraus, und wurde gezogen.
Das würde heute nicht mehr gemacht werden, aber vor 50 Jahren war das so.
Der MZ ist inzwischen etwas wacklig, das liegt aber daran, daß er zwischen den Nachbarzähnen regelrecht eingekeilt war, einer der Nachbarzähne eine kariöse Stelle hatte, und bei der Behandlung eben eine kleine Lücke antstand.
Der Milchzahn ist jedoch völlig ok !Mir wurde mehrmals empfohlen den MZ entfernen zu lassen- aufgrund des guten Zustands habe ich das Angebot immer dankend abgelehnt- ich freue mich über jeden eigenen Zahn, den ich noch habe.
Übrigens hat der MZ nach dem Röntgenbild keine Wurzel (mehr)- könnte passieren, daß er... einfach rausfällt.
Kommentar meiner Frau: Vielleicht werde ich dann erwachsen...:-)