Hat jemand Erfahrung mit Opipramol? Panikattacken innere Unruhe?
Hallo ich nehme Opipramol 50 mg 3x mal am Tag seit 2 Tagen was ich bei mir bemerkt habe das ich etwas ruhiger geworden bin und den drang verspüre einzuschlafen . Erster Tag war ok aber am zweiten hatte ich Nachts wieder meine Grübel attacken und bin erst nach 2 stunden eingeschlafen obwohl ich eine Tablette am Abend genommen hab
Kennt sich jemand damit aus ?
2 Antworten
Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum und gilt als eines der effektivsten nicht abhängig machenden angstlösenden Medikamente. Eine gewisse Beruhigung und die Müdigkeit treten bereits nach der ersten Einnahme auf, doch dauert es rund 2-5 Wochen der täglichen Einnahme bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet. Von dem her brauchst du in erster Linie also noch etwas Geduld.
Falls es nach 2-5 Wochen nur unzureichend wirkt kannst du (natürlich in Absprache mit dem Arzt) immer noch die Dosis erhöhen. 150mg ist die Durchschnittsdosis welche in schweren Fällen theoretisch bis auf 300mg erhöht werden kann. Doch wie gesagt, erst mal abwarten... Nimm das Medikament einfach so wie vom Arzt vorgeschrieben ein und habe etwas Geduld.
Weiterführende Fachinformationen zu Opipramol findet du übrigens hier.
Das Mittel wirkt glaub ich, auf der gleichen Schiene, wie einige Antidepressivas. Diese brauchen doch immer ein paar Wochen, bis der Körper sich daran gewöhnt. Die ersten Tage sind doch deshalb immer sehr schwankend.
Du brauchst Geduld!
Und vorallem auch das Wissen, dass dir Medikamente helfen, therapiefähig zu werden, um durch die Angst hindurchzugehen, und das Problem bei der Wurzel zu packen. Sie lösen dir dein Problem aber nicht!
Du musst für dich eine Taktik entwickeln, wie du ruhiger werden kannst und die Ursache der Panik finden und lösen kannst. Mit den Medikamenten wird dir das wahrscheinlich einfacher fallen, als ohne.