Hat jemand Erfahrungen mit den Tabletten Essentiale 300 (oder auch Essentiale forte)?
Hallo, mich würde interessieren, ob die o.g. Tabletten wirklich etwas bewirken. Sie sind nämlich ziemlich teuer (für mich sehr teuer) und außerdem haben bereits zwei Ärzte zu mir gesagt, dass ich mir das Geld sparen kann, weil sie nichts bringen würden. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Beschwerden wie Müdigkeit, Verdauungsprobleme und vor allem Wassereinlagerungen, wofür sie auch gut sein sollen, etwas besser sind, wenn ich sie nehme (es geht nicht um Entwässerung im klassischen Sinne, sondern um bessere Funktion der Leber). Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein und es handelt sich um ein Placebo-Effekt. Ich habe auch Mariendistel ausprobiert, da konnte ich aber keine Wirkung feststellen. Ich würde mich über ein paar ernst gemeinte Erfahrungsberichte sehr freuen. Vielen Dank :o)
2 Antworten
Hör auf die Ärzte. Solche Tabletten helfen meist nicht wirklich, außer natürlich den Firmen die sowas herstellen weil sie dir das Geld aus der Tasche ziehen. Das was du meinst zu merken ist wirklich einfach nur nen Placebo-Effekt. Ist also einfach nur raus geschmissenes Geld.
Wenn Sie sich mit den Kapseln besser fühlen, nehmen Sie diese doch. Vor 40 Jahren wurde Essentiale standardmäßig bei Lebererkrankungen verschrieben ! Warum sollten diese jetzt auf einmal nutzlos sein? Kaufen würde ich sie bei einer tschechischen Internetapotheke denn sie sind exakt vom gleichen Hersteller wie die in Deutschland erhältlichen nur etwa 80 % billiger.