Hat man mit Diabetes Nachteile beim Muskelaufbau?
Moin!
Hat man mit Diabetes (Typ egal) Nachteile beim Muskelaufbau (Bodybuilding)?
Danke!
5 Antworten
Bei einer Diabetes solltest Du möglichst wenig Kohlehydrate aufnehmen. Die brauchst Du aber fĂŒr den Muskelaufbau.
Aber nicht in dem Umfang wie es beim Bodybuilding notwendig ist.
WĂŒrde sagen, dass das bei einem guten ErnĂ€hrungsplan mit entsprechendem Ausgleichsschema auch machbar ist, wobei vermutlich die BZ Spiegel wirklich schwanken - aber das hĂ€ngt auch immer vom generellen Verlauf des Diabetes ab.
Manche haben so krasse BZ Kurven, obwohl sie sich 1:1 an ihr Schema halten und wirklich gute ErnĂ€hrungsplĂ€ne haben und mĂŒssen damit ihr ganzes Leben lang kĂ€mpfen, andere haben fast durchgehend einen stabilen BZ sind sonst ziemlich lasch was ernĂ€hrung und schema angeht.
Bist Du Mediziner oder Betroffener?
Kein akademischer Mediziner, aber einer mit einer Àhnlich langen (doppelten) Ausbildung. Habe fast tÀglich mit dem Krankheitsbild zu tun.
Wie nennt man das dann?
In meinem Fall zuerst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und im Anschluss eine weitere Ausbildung zum NotfallsanitÀter.
Das ist eine sanitÀtersusbildung. Hat mit medizinstudium nichts zu tun.
Habe ich nie behauptet, habe auch gesagt, dass ich kein akademischer Mediziner bin (s. oben)
Trotzdem kann ich wohl behaupten, dass ich ĂŒber ein umfangreiches Wissen zur Medizin verfĂŒge.
Du hast irgendwelche Kenntnisse im Bereich des SanitÀtswesens. Das hat aber nicht wirklich etwas mit Medizin zu tun.
Entschuldigung, da muss ich ein wenig korrigieren.
Ich habe insgesamt 6 Jahre meines Lebens in medizinischen Ausbildungen verbracht (3 Jahre GuK, 3 Jahre NotfallsanitÀter).
Das sind nicht 'irgendwelche Kenntnisse' sondern die höchsten nicht akademischen medizinischen Ausbildungen.
Man muss kein Arzt sein um Ahnung von Medizin und dem menschlichen Körper haben, entsprechend verbitte ich mir solche Aussagen.
Du hast irgendwelche Kenntnisse im Bereich des SanitÀtswesens. Das hat aber nicht wirklich etwas mit Medizin zu tun.
Das NotfallsanitÀter Gesetz und die AusbildungsplÀne sehen das aber anders.
Welche Qualifikation hast du denn eigentlich, dass du hier ĂuĂerungen von dir geben darfst?
Das geht dich nichts an.
Dann ist es wohl besser, wenn du das medizinische Wissen des Kollegen nicht weiter beurteilst.
Das geht dich auch nichts an.
Dann schreibe es ihm per PM. Wenn es hier öffentlich steht, mische ich mich auch ein.
Auch das geht dich nicht an.
Deine Platte hĂ€ngt. đ
Du hast viel ahnung von nichts.
Oh. Mal was Neues.
Also, ich fasse zusammen. Du weiĂt nix ĂŒber Medizin auĂer dass du mal Praxis BĂŒlowbogen geschaut hast, trotzdem machst du hier den Hals auf. Korrekt?
Deine sog. Zusammenfassung ist ein Nachweis ĂŒber Deinen mangelhaften Intellekt.
Mag sein. Trotzdem weiĂ ich, von was ich rede.
Das glaube wer will.
Das Glauben, das heb dir fĂŒr die Kirche auf.
Was ich mache geht dich nichts an.
KH sind so 'ne Sache, die ich eh fragwĂŒrdig finde. Viel Energie bringen die mir nicht grade.
Und sonst weitere Nachteile?
Also ohne jetzt Fachstudien zu Diabetes im Zusammenhang mit Muskelaufbau kenne, wĂŒrde ich mal prinzipiell sagen, dass dies schon möglich sein sollte.
Was ich jedoch als kleines Hindernis sehe, viele Muskeln verbrauchen viel Energie, sprich man muss viel essen. Dadurch sehe ich einen sehr schwankenden Blutzuckerspiegel, welchen es permanent auszugleichen gilt.
Wenn man etwas Àlter ist kann ebenfalls die Blutversorgung schlechter werden, da Menschen mit Diab. Mell. sehr zu atherosklerotischen VerÀnderungen neigen.
Besprich das doch am besten mit deinem Diabetologen oder der ErnÀhrungsberatung, wie man so etwas am besten angehen kann.
ErgÀnzend ist zu sagen, dass Menschen mit einem weniger schwer gradigen Typ 2 Diab. wo eine Therapie mit Metformin ausreicht, vermutlich besser damit zurecht kommen werden.
Mach dich mal schlau zu Glycin, der AminosĂ€ure. Alter Sportlertrick fĂŒr Leistung, Muskelaufbau und bei Diabetes, habe ich mal gehört. Und preiswert dazu: 1 kg liegt im Netz bei ca. 16 âŹ.
Ich verwende es derzeit zum SĂŒĂen meiner Erdbeeren.
Wenn der Arzt das festgestellt hat, wird DER auch sicherlich mehr dazu sagen können. Es kommt sicher auf das Alter an, Gewicht und GröĂe. Frag einfach deinen Arzt, der ist sicherlich der erste Ansprechpartner.
Habe kein Diabetes, aber falls ich es mal kriege, darf der Muskelaufbau nicht gestoppt werden.
Dann formuliere deine Frage genauer. Man kann auch Diabetes vorbeugen...also.
Das ist dann aber was anderes. Die meisten hier reden von Diabetes Typ 1, die im Jugendalter auftritt. Wenn du Diabetes erst bekommst, dann ist das aber Typ 2, Altersdiabetes. Das sind 2 unterschiedliche Sachen.
Man kann mit Diabetes auch Profisportler werden https://www.gesunder-koerper.info/krankheitsbilder/man-muss-den-regeln-des-diabetes-folgen/#
Das ist nicht ganz richtig.
Man sagt inzwischen, dass Diabetiker alles essen können, worauf sie lust haben.
Wichtig ist hierbei nur eine ausgewogene ErnÀhrung angepasst an Ihre Insulin oder orale Antidiabetikum Therapie.
Somit ist auch die Zufuhr von Kohlenhydrate möglich (und notwendig)