Hausarzt fragt private Sachen ?
Bei meinen Hausarzt, bei dem ich nicht so oft bin, fragt mich aus welchen Abschluss ich habe, ob ich noch einen weiteren Abschluss erwerben will, und ob ich schon gearbeitet habe.
Er fragt wo ich wohne, was mit meiner Familie ist, und ob ich in einer Wohnung oder Haus lebe.
Irgendwie ist mir das zu privat.
Und für euch ?
28 Stimmen
21 Antworten
Das ist ein interessierter, guter Hausarzt, der den Menschen als Ganzes sieht. Körperliche und seelische Verfassung sind eine Einheit.
Meine Chefin hat sich damals auch für jeden Patienten mindestens 20 Minuten Zeit genommen, nicht umsonst hat sie das sehr beliebt bei den Patienten gemacht.
Bei meinem Internist laufe ich mit noch runtergelassener Hose aus dem Sprechzimmer raus, weil er es so eilig hat.
Sei froh, dass Dein Doc auch menschlich so toll ist.
Smalltalk nennt man das.
Er könnte auch einfach in deine Unterlagen gucken, da steht auch alles drin.
Er willst aber von dir hören, damit ihr was zu reden habt.
Stille ist den meisten unangenehm. Außerdem lenkt es von vielen womöglich unangenehmen Problemen ab und wirkt beruhigend.
Smalltalk nennt man das.
Nein, das nennt man Anamnese.
Wenn ich mir Deinen Nutzernamen ansehe und Du das auch lebst oder ausstrahlst, dann zeigt Dein Arzt sogar viel zu wenig Interesse an Deinen Lebensumständen.
Dein Arzt ist super. Ich mag Deinen Arzt.
Mein Ernst! ;-)
Im Gegenteil, ich hasse die unpersoenlichen Aerzte, da habe ich das Gefuehl dass sie mich nur als Zellhaufen wahrnehmen. Hatte neulich auch eine politische Diskussion mit meiner Aerztin :)
Der Arzt muss sich ein Bild von dir und deinen Lebensumständen verschaffen um einschätzen zu können, welchen alltäglichen Belastungen du ausgesetzt bist. Für die Diagnose verschiedener Erkrankungen ist das unerlässlich. Und er unterliegt schließlich der Schweigepflicht.
Aber das war nur ne Erkältung
Wenn das dein Hausarzt ist, hat er die Gelegenheit genutzt, ein Anamnesegespräch zu führen.
Bei einer Erkältung unnötig
Du wirst aber sicher noch wegen anderer Erkrankungen hingehen.
Unnötig ist deine Frage.
Wenn du kein Vertrauen zu ihm hast, wechsle den Arzt.
Dein Ernst😁