Haut schwillt nach kratzen sofort an! Was kann das sein?
Hallo,ich habe folgendes Problem: Meine Haut schwillt nach dem kratzen sofort an, so ähnlich wie bei einem Mückenstich, bzw. eine Schwellung direkt auf der "Kratzstelle".Dies habe ich aber nicht ständig oder anhaltenend. Es kommt sozusagen unregelmäßig und ich kann keine genaue Ursache feststellen.Als ich heute auf dem Sofa gesessen habe, hab ich festgestellt das mich am Rücken etwas juckt und als ich nachgesehen habe, waren diese Schwellungen wieder da. Als ich darauffolgend an anderen Stellen gekratzt habe, wurden diese sofort dick, egal wo ich mich gekratzt habe.An irgendeinem Essen, oder an bestimmten Kleidungsstücken kann es nicht liegen und wäre es eine Allergie, würde sich doch ein Ausschlag am gesamten Körper abzeichnen oder nicht?Stress oder jegliches habe ich auch nicht, und so selten und unregelmäßig wie es kommt kann ich oben genannte Ursachen eigentlich ausschließen.Zu meiner Person muss ich sagen, ich weder krank, noch habe ich sonst irgendwelche Allergien.Ich würde nur gern wissen woran das liegen könnte, da es mich schon etwas beunruhigt hat. Zum Hautarzt zu gehen habe ich auch schon überlegt, aber da die Symptome schnell wieder abgeklungen sind kann ich der Hautärztin nicht viel zeigen. Wodurch könnten diese Hautreizungen verursacht werden?Ich würde mich über Antworten freuen. Danke schonmal im vorraus! P.S.: Ich habe noch ein Bild davon hinzugefügt.
10 Antworten
vielleicht löst du etwas aus, sobald du mit deinen (wahrschienlich) nägeln deine haut kratzt, kann das sein?
katzenallergie oder so Tierhaarallergie
Die geschilderten Beschwerden und die Fotografie sprechen dafür, dass eine Urtikaria (Nesselsucht) vorliegt. Davon gibt es mehrere Formen, in diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich ein sog. Urticaria factitia, die zu den physikalischen Urtikariaformen gehört und die insbesondere durch Reibung, also mechanische Irritation, provoziert wird. Da die Ursachensuche sehr aufwändig und häufig auch erfolglos ist, sollte man zunächst einmal 6 Wochen abwarten und in dieser Zeit regelmäßig ein nicht-sedierendes Antihistaminikum (z.B. Loratadin, Cetirizin, Desloratadin, Levocetirizin, Ebastin oder Rupatadin) einnehmen, wobei durchaus auch höhere Dosen als üblich in Frage kommen. Meistens steckt hinter der akuten Urtikaria irgendein aktueller oder zurückliegender Infekt und die Quaddelneigung verliert sich dann im Verlauf einiger Wochen.
Schau mal hier nach vieleich hilft dir das weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht
Geh trotzdem zum Arzt. Du kannst ja das Foto mitnehmen. Auch wenn da evtl. nichts zu sehen ist, kann ein guter Arzt das auch evtl. an deinen Beschreibungen herausfinden. Und schaden kann es nicht. Außerdem kann dir ein Arzt, der so etwas jahrelang studiert und gesehen hat, besser beurteilen als ein Internetcommunity.