Hautkrankheit an den Händen?
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren Hauptprobleme in meinen Handflächen. Ich habe auch schon diverse Dermatologen aufgesucht, leider ohne Erfolg. Auch Allergietests haben nichts ergeben. Mein Opa hat wohl ähnliche Probleme, aber auch bei ihm hat wohl niemand die Ursache erkannt.
Es ist so, dass sich meine oberste Hautschicht löst und sich daraus 'Blasen / Bläschen' bilden. (Siehe Foto). Im Sommer ist es immer sehr extrem, teilweise aber auch im Winter. Kann es am wechselndem Wetter liegen oder ist doch der Schweiß dafür verantwortlich? Ich schwitze in den Handflächen nicht außerordentlich viel, entferne lediglich den Schweiß beim Sport etc. mit der Hand. (Das sind alles nur Vermutungen). Es juckt nicht und schmerzt auch nicht. Lediglich sind die betroffenen Stellen sensibler beim berühren von warmen / heißen Sachen (Kochtopf bspw.)
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank!
Y
3 Antworten
Vielleicht Hand Pilz ?
oder einfach extrem trockene Haut
Dankeschön. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Wissen einen weiteren Hautarzt aufsuchen.
ich hatte mal eine allergische Reaktion an den Händen auf Putzmittel, das sah ähnlich aus, heilte nach dem auftragen von Kortisoncreme (Hausarzt) und meiden von Putzmitteln und Waschmitteln allerdings rasch ab. Handschuhe anziehen. Man kann allerdings auch auf diese Kunststoff- oder LatexHandschuhe allergisch reagieren...
google mal Hausfrauenekzem, vielleicht findest du dort die Lösung und lies hier:
https://www.msdmanuals.com/de/profi/erkrankungen-der-haut/dermatitis/hand-und-fu%C3%9Fekzem
Bei meinem neuen Arbeitgeber muss ich häufig Desinfektionsmittel verwenden. Eventuell hängt das ja auch damit zusammen / macht es schlimmer. Schließlich hatte ich das vorher auch schon mal.
ja das könnte sehr gut sein.
Kannst du denn keine Handschuhe tragen? es gibt auch welche, die innen eine Baumwollbeschichtung haben, siehe:
https://www.vileda.de/Handschuhe/Der-Feine-Sensitive/p/145797
eigentlich sollte das möglich sein. Vielen Dank für deine Recherche und Tipps!
Waschpulver Allergie?
Das kann ich nahezu ausschließen, da ich nur äußerst selten in direkten Kontakt mit Waschpulver komme.
Hautschuppen könnte es aber doch dann sein
Handpilz war auch die Vermutung meiner ersten Dermatologin. Leider haben die verschieben Hautcremes nicht geholfen.
Und wenn ich meine Hand regelmäßig eincreme, mit handelsüblichen Cremes, wird es eher noch schlimmer.