Heiserkeit nach Einnahme von Asthmaspray Viani forte?
Ich verwende seit etwa einem Jahr Viani forte. Meine Asthmabeschwerden sind seitdem erheblich zurückgegangen, aber seit mehreren Monaten leide ich unter chronischer Heiserkeit. Zuvor hatte ich mehrere Jahre Budesonid bzw. Budi air eingenommen und war nur gelegentlich heiser. Der HNO-Arzt machte eine Entzündung der Stimmbänder und des Kehlkopfes für die Heiserkeit verantwortlich und schloss andere Ursachen für aus. EIne Behandlung mit Antibiotika blieb erfolglos. Der Hausarzt behandelte mich mit Verdacht auf Reflux, was sich aber nicht zu bestätigen scheint. Der Lungenfacharzt mag bisher nicht recht glauben, dass das Viani forte der alleinige Grund der Heiserkeit sein soll. Als mögliche Nebenwirkung ist Heiserkeit auf dem Beipackzettel des Medikaments jedoch beschrieben.
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat der Umstieg auf ein anderes Asthmaspray Linderung ergeben? Gibt es Sprays, die nicht zu Heiserkeit führen?
4 Antworten
Hallo ardesign,
das ist völlig normal. Die Asthmasprays die Du aufzählst enthalten alle eine winzige Menge Cortison. Das Viani enthält zusätzlich einen Wirkstoff der die Bronchien über sehr viele Stunden weitet (bis zu 12 Stundsen). Deshalb geht es Dir mit diesem Medikament so gut. Das Cortison in diesen Medikamenten ist wichtig, denn es reduziert die Entzündung in den Bronchien. Weil es sich aber auch im Rachenraum niederschlägt, wirst Du heiser. Leider kann man nur relativ wenig dagegen tun. Du kannst nur versuchen durch Deine Inhalationstechnik dafür zu sorgen, daß sich möglichst wenig des Medikaments im Rachenraum niederschlägt. Wenn Du während des Inhalieren Deinen Kopf leicht in den Nacken legst und beim Einatmen die Zunge an den Zungengrung drückst, dann kann das die Menge des Inhalats, daß im Rachenraum hängen bleibt, reduzieren. Eine sehr große Hilfe zur Vermeidung von Heiserkeit ist auch die Benutzung einer Inhalationshilfe beim Benutzen von Cortisonsprays. Bei Pulverinhalationsgeräten wie dem Viani geht das aber leider nicht.
Http://images.springermedizin.de/servlet/contentblob/4032940/articleImg/1127893.jpg
Www.apotheker.de/typo3temp/pics/bbc926f86d.jpg
Der Rollitrekker
Bei Heiserkeit sollte man die Stimme schonen, bitte nicht singen, nicht flüstern. Wenn überhaupt, dann etwas leiser reden 😉
Meine Probleme mit der Stimme scheinen auch im Zusammenhang mit dem Pulver-Spray zu liegen. Ich gestehe allerdings, dass ich nicht wie empfohlen nach der Inhalation Wasser trinke oder mit Wasser gurgel.Gelobe Besserung!
Das Spray benötige ich nur phasenweise, werde zukünftig auf Pulver verzichten !
Meine Gesangslehrerin empfiehlt bei Heiserkeit : viel Wasser trinken, wenig reden, bei Bedarf aus der Apotheke: Gelorevoice ...habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, dieses also ohne Gewähr
Gute Besserung 👋
entweder du trinkst sehr sehr sehr sehr viel Wasser ODER du singst mit deiner Stimme ganz langsam nach einer tonleiter,aber das hilft nicht offt...Das hatte ich auch mal ich hoffe ich konnte dir helfen lg hollylol
Natürlich kann man durch Asthmasprays heiser werden. Probier doch einfach mal einen anderen Spray aus...und gurgle mit Wassser nach der Inhalation... Bei mir hat sich das nach einiger Zeit immer mal wieder gelegt und heute hat sich mein Hals wohl daran gewöhnt.