Hemmt die Pille Danach EllaOne die Wirksamkeit meiner Kombinationspille?
Ich nehme normalerweise die Kombinationspille Volina 0,03mg/3mg, die Ethinylestradiol und Drospirenon enthält. Wenn ich am letzten Tag meiner Pillenpause aufgrund einer Panne die Pille Danach EllaOne genommen habe, wirkt sich dies dann auf die Wirksamkeit meiner Anti-Babypille aus? Ich habe noch 8 Tage nach meiner Pillenpause zusätzlich zur Volina mit Kondom verhütet, allerdings danach nicht mehr. Bin ich jetzt vielleicht schwanger geworden? Kennt sich jemand damit aus, ob die EllaOne einen Einfluss auf die Wirkung einer Pille mit Ethinylestradiol und Drospirenon hat?
5 Antworten
Hallo dreambig456,
gut, dass du so konkret fragst und auch genau sagst, welche Antibabypille du nimmst.
Für die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (so wie bei der ellaOne, die du ja auch genommen hast) wurde in Studien die Wirksamkeit der normalen Pille nicht beeinflusst. Du kannst dies nachlesen unter: https://humrep.oxfordjournals.org/content/30/7/1566.full
Konkret ging es um Ulipristalacetat und die Einnahme kombinierter- oder Monopräparate (dies war Levonorgestrel und Desogestrel). Der Schutz sollte hier also durch die Einnahme der ellaOne nicht beeinflusst worden sein. Für Pillen Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel oder andere Antibabypillen (z.B. mit dem Wirkstoff Drospirenon, wie bei dir) gibt es keine solchen Studien. Wegen einer rein theoretisch denkbaren Beeinträchtigung wird im Beipackzettel die zusätzliche Verhütung mit Kondomen bis zur nächsten Periode angeraten
Konkret: am letzten Tag deiner Pillenpause hast du die EllaOne genommen. Danach wird empfohlen mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen zu verhüten (davon mindestens sieben Tage kontinuierliche Einnahme). Wenn du also bei deiner Pille (Drospirenon als Gestagen) nur 8 Tage zusätzlich mit Kondomen verhütet hast – kannst du ein Risiko nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen – da es keine Daten gibt.
Bitte wende dich in diesem Fall, wenn du ungeschützten Sex hattest, zur Sicherheit zur Beratung an die Apotheke. Auch dein Frauenarzt ist hier zur Beratung gerne für dich da.
Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Hallo dreambig456
Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde
Warum musstest du in der Pause die Pille danach nehmen?
Wenn man die Volina regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht , dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Liebe Grüße HobbyTfz
Ja, EllaOne kann die Wirksamkeit der regulären Pille außer Kraft setzen.
Mir erschließt sich anhand deiner Schilderungen jedoch nicht, warum du die EllaOne überhaupt genommen hast?
Hast du die reguläre Pille zuvor falsch eingenommen oder wieso sprichst du von einer Panne während der Pillenpause?
Wie lange die Wirksamkeit außer Kraft gesetzt wird und demnach anderweitig verhütet wird, sollte im Beipackzettel der EllaOne und/oder deiner regulären Pille stehen.
Frage im Zweifelsfall deinen Frauenarzt oder in der Apotheke nach.
Hallo,
Ja tut sie. Wenn man die Pille danach nimmt muss man 14 Tage zusätzlich verhüten
LG pvris15
Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.
Da die PiDaNa mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.
Die ellaOne mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.
Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.
Empfohlen wird, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.
Alles Gute für dich!