Medizinisch: Herpes oder Gürtelrose? Was ist es? Welche tabletten soll ich nehmen?
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen ...
Also zu der Vorgeschichte: seit dem ich klein bin bekomme ich manchmal unterhalb des Auges eine schwellung auf der sich Bläschen bilden ( seht ihr auch unten in den Bildern). Innerlich spüre ich dann immer das es pocht.
Manchmal juckt es. Ich berühre es aber nicht da ich weiß das man das nicht soll. Dazu kommt das ich mich immer wenn ich das Ding unterm Auge bekomme schlaff fühle und lustlos. Bis es dann endlich weg ist dauert es meistens 3 Wochen. Dann geht auch die am Ende härter gewordene Kruste zurück. Ich war schon etliche Male beim Haus- oder Hautarzt und nie wussten sie WIRKLICH was es war.
Vermutet wurde Herpes.Behandelt wurde es dann immer mit einer " Aciclovir Creme" und dazu " Aciclovir Tabletten 400 mg" . Dazu dann immer noch tägliches kühlen mit einem Kühlkissen.
Nun habe ich es gestern Abend wieder bekommen ( das letze mal war vor 3-4 Jahren, ich habe trotzdem noch die Tabletten und Salbe im Haus und habe sie daher auch gleich genommen).
Beim Aufstehen habe ich heute Morgen gespürt das ich Knoten im Hals habe( bisher ist es als ich das am Auge hatte nicht vorgekommen) . Ich ging dann zum Hausarzt und der stellte auch Fest das meine Lymphknoten ziemlich angeschwollen sind. Er meinte das es dieses mal kein Herpes mehr sei sondern eine Gürtelrose/ Herpes Zoster.
Verschrieben wurde mir dann " Zostex Tabletten" und eine Salbe namens "Anaesthesulf Lotio ". Ich bekommen dazu noch Schmerzmittel falls nötig.
Als ich dann die Zostex Tabletten nehmen wollte habe ich beim Lesen der Packungsbeilage entdeckt das man sie unter 18 nicht nehmen sollte ( bin 16).
Deshalb bin ich dann zur Apotheke um mich nochmal zu erkundigen. Die meinten das ich das nicht nehmen sollte weil es ziemlich stark ist. Da ich ja etwas brauche um das Ding zu behandeln bin ich dann nochmal zur Praxis zurück ,welche aber schon zu war.
Deshalb bin ich in eine andere Stadt zu einem Hautarzt gefahren und der miente das sei keine Gürtelrose und auch kein Herpes, sondern irgendeine Bakterie die sich eben da ausgebreitet hat was nicht selten im Sommer wär. Verschrieben wurde dann eine Salbe namens " Fucicort Lipid 20 mg/g + 1 mg/g Creme ".
Hilfe was soll ich denn jetzt nehmen um das Teil zu behandeln ? Einfach nur auf den nächsten Tag warten und dann nochmal zum Hausarzt ist nicht, ich kann das Ding nicht unbehandelt lassen sonst schwillt es zu sehr zu ( Einmal war es so schlimm da konnte ich das Auge fast nicht mehr öffnen). Welche Tabletten soll ich denn jetzt nehmen ? Jeder sagt was anderes....
P.s: Das weiße auf dem einen Bild ist noch bisschen Aciclovir Creme vom Vortag.
5 Antworten
hallo,
deiner Beschreibung nach, und auch den Bildern nach könnte es doch auch impetigo contagiosa sein
Besonders das mit der pochenden Wunde und der honiggekben Kruste erinnert mich an die Symptome die ich auch habe.
Ich habe Fucicort salbe bekommen
Impetigo Contagiosa ist eine Hautkrankheit die häufig Kinder bekommen. Aber ich bin 21 und habe sie auch. Die kommt bei mir immer wieder und wenn man sich die Stelle aufkratzt sitzt es unter den Nägeln, so verbreitet man die Krankheit manchmal im Gesicht.
Hallo. Bei dem Durcheinander, was die Ärzte sagen, ist es ja schon traurig, dass keiner so richtig weisst, was du hast. haben die einen Abstrich gemacht? Denn nur so kann man wirklich fest stellen, ob es ein herpes, oder ob da Bakterien sind oder Virus. Da macht eigendlich der Dematologe. Zudem testest man in Labor bei Diagnose, was es denn ist, was da hilft an Salben usw. Spreche deinen Hautarzt auf einen Abstrich an und lasse dich nicht davon abwimmeln.
Gegen diene Schmerzen kannst du dir in der Apotheke das Jugendschmerzmittel kaufen, dass man ständig in der Werbung sehen kann. Weiß den namen nurn gerade nicht. Es sind weiche Kapseln die auf 16 Jährige aabgestimmt sind. Ansonsten: Paracetamol oder Ibophrofen. Von deinem Mittel, dass erts ab 18 jahre ist, könnstest du aber zumindest eine halbe Taltte aus probieren ob die helfen und ob di sie verträgst. Die Dosis ist eben auf erwachsene gemacht. Mit halber Dosis kann ncihts passieren. Aber auch das kannst du deinen Hautarzt fragen. Wenn er keinen Abstrich amchen will, dann wechsel mal den Arzt. So docktert er nur herum und das hilft dir nichts. Darauf bestehen oder sage es deiner Mutter, dass sie den Arzt mal auf die Füße tritt. So blind einfach etwas zu verschreiben, ja das kannst du glaube ich auch selbst oder? Da muss unbedingt ein Abstrich gemacht werden. Denn nicht jedes Antibiotika wirkt auch dagegen und das testet man eben im Labor. Das wird schon, wenn man weisst was es ist. medimax
Hi meredithsulez,
also zunächst mal finde ich das von der Apotheke ziemlich unverantwortlich, dir von den Tabletten einfach so abzuraten, weil sie "ziemlich stark" seien. Ob du nun 16 oder 18 bist, spielt eigentlich physiologisch bei Frauen keine Rolle, du bist jedenfalls kein Kind mehr.
Dämlich ist es aber auch von der Praxis, wo dir die Tabletten verschrieben wurden, dich nicht auf diesen Widerspruch hinzuweisen.
Daß der andere Arzt dir einfach so etwas antibakterielles verschreibt, ist übrigens auch nicht in Ordnung. Ohne Abstrich und Laboruntersuchung darf das nicht sein, weil es im besten Fall einfach nicht wirkt, im schlechtesten Fall sich sonst Resistenzen bilden können.
Ich würde - da du das schon jahrelang hast - tatsächlich auf Herpes tippen (denn die Viren wird man - wenn man sie einmal hat - nicht mehr los. Eine Abstrichuntersuchung wäre aber auch nicht verkehrt, weil sich auf Geweben, die schon lange durch Viren beeinträchtigt sind, natürlich auch Bakterien ansiedeln können. Die müssen aber ganz gezielt bekämpft werden.
Gruß M.
So lange Du der Meinung bistt, dass Du das Problem mit Salben und Tabletten lösen kannst, dann wirst Du es nie los wereden.Es wird noch schlimmer kommen. Du solltest bei Deiner Ernährung etwas ändern. Dein Körper ist einfach übersäuert. Basen Bäder und Tabletten wäre der Anfang der Behandlung.Dein Körper ist durch eine falsche Ernährung einfach übersäuert. Liebe Grüße Lamague
Hey bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen falls es dich tröstet ich habe haar genau das selbe. habe es unterm auge seit ich ein kind bin, habe es regelmäßig einmal im jahr, hautarzt diagnose war genau das selbe habe letztes jahr das erste mal zostex genommen und es hat auch sofort geholfen früher habe ich es mit salbe und Brennnesseltee vom wachsen abgehalten bis es von allein geht aber mit zostex war nach 2 tagen schorf drüber und nach einer woche ganz verheilt
Aber was es letztendlich ist konnte mir bis heute niemand sagen habe schon alles gehört ekszem, insektenstich, gürtelrose, herpes, zoste, sonnenallergie, sonnenbrand, eigenschweiß allergie usw usw...
Naja schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte aber ich finde es ja mal gut zu wissen das ich nicht der einzige damit bin
Lg Kurt