Herzinfarkt mit 16 wegen Stress und oder dem WPW Syndrom?
Hallooo..
Ich hab das WPW Syndrom [Eine Leitung zuviel zum Herzen] aber ansonsten is alles in Ordnung und ich lebe gesund... Bin dünn... Esse nicht unbedingt ungesund... Und mache Sport.. Uuund nehme Nahrungsergänzungsmittel.. Gestern beim EKG war alles in Ordnung und mein Puls geht auch wieder runter.. Blutdruck von gestern und heute ist optimal und Sauerstoffsättigung ebenso.. Und heute wurde das Herz abgehört und da war wohl alles oke und mit der Lunge auch.. Und ich bin wie gesagt erst 16 und habe nichts weiter als eine Leitung zuviel zum Herzen.. Habe nur des öfteren viel Stress..und deswegen schlägt mein Herz etwas schneller oder ebend wegen der zusätzlichen Leitung... Die Schmerzen im linken Arm kommen aber evtl vom Handy da ich es fast den ganzen Tag mit links halte und Liegestütze etc mache.. Aber mein Herz stolpert halt ab und zu und rast manchmal in ner Stress Situation manchmal aber auch in der Ruhe.. Und Stiche in der Brust habe ich auch die Aber auch vom Rücken kommen kann.. Ab und zu auch Atemnot.. Was aber genauso gut an der schlechten Luft liegen könnte.. Langzeit EKG war letztes Jahr und Belastungs-EKG auch.. Und es war alles in Ordnung.. Ist die Chance dass da denn was ist hoch oder eher weniger? Weil ich möchte echt nicht nochmal zum Arzt.. Ich war gestern und heute da und wie gesagt alles gut..
4 Antworten
wenn Arzt sagt, das alles in Ordnung ist, wird es wohl so sein - er kennt Dich am Besten
Eine lebensbedrohliche Herzrythmusstörung hätte dein Kardiologe gesehen und ein Herzinfarkt hat nichts mit deinem WPW Syndrom zu tun, sondern ist eine Verlegung/Verengung eines Herzkranzgefäßes (Die Gefäße, die dein Herz mit Sauerstoff versorgen).
UUuund nehme Nahrungsergänzungsmittel.
Uuund... Wo ist das Problem dabei, wenn du das schon so betonst?
Habe nur des öfteren viel Stress..und deswegen schlägt mein Herz etwas schneller
Wie bei jedem Anderen auch. Nennt sich psychogene Tachykardie.
oder ebend wegen der zusätzlichen Leitung
Dann wäre es eine paroxysmale Tachykardie. Da dein Kardiologe ja alles im Griff hat, kein Grund zur Sorge.
Aber mein Herz stolpert halt ab und zu und rast manchmal in ner Stress Situation manchmal aber auch in der Ruhe..
Jp. Kann halt passieren.
Und Stiche in der Brust habe ich auch die Aber auch vom Rücken kommen kann.. Ab und zu auch Atemnot..
Naja, du hast ja für alles eine Erklärung. Solltest du das bisher nicht dem Arzt gesagt haben, hol das bitte zügig nach. Ein Herzinfarkt ist es keinesfalls. Trotzdem können die Symptome auch auftreten, wenn der Herzmuskel mehr Sauerstoff verbraucht, als er durch das Blut geliefert bekommt. In diesem Fall müsste man über eine Veränderung der Therapie nachdenken.
Ich war gestern und heute da und wie gesagt alles gut..
Diese Aussage zählt leider nur, wenn der Arzt auch alles weiß.
Also, hast du dem Arzt von den Schmerzen, den Stichen und der Atemnot erzählt?
Jaaa hatte ich erzählt.. Und zurzeit fühlt mein Herz sich.. Keine Ahnung ebend komisch an.. So unwohl... Aber das ändert sich doch eigentlich nicht so schnell weil ja gestern das EKG war und ich heut abgehorcht wurde...
Bei nem Herzinfarkt hätte man ja ne schlechte Durchblutung richtig?
Bei nem Herzinfarkt hätte man ja ne schlechte Durchblutung richtig?
Nein. Beim Herzinfarkt hast du eineb Verschluss einer Herzkranzarterie. Eben einen Verschluss. Die Vorstufe davon ist Angina pectoris. Das sind Engstellen, die dafür sorgen, dass zeitweise zu wenig Sauerstoff an den Herzmuskel kommt.
Bei dir ist es ja - sollte es vom Herzen her kommen - so, dass die Herzkranzarterien alle voll in Ordnung sind, nur durch das Herzrasen zu viel Sauerstoff verbraucht wird, so dass die Versorgung nicht ausreichend ist.
Wenn du es deinem Arzt erzählt hast, hat er dir doch mit Sicherheit noch was dazu gesagt, oder?
Davon abgesehen gibt es ja auch noch andere Ursachen. Einige hast du genannt, ein paar andere sind psychisch.
Was fragst du denn dann schon wieder? Warum fragst du nicht deinen Arzt . Wer soll dir das heir beantworten können? Ein Herzinfarkt hat auch nix mit WPW zutun. Herzinfarkte entstehen durch Arterienverkalkung und nicht durch einen schnellen Herzschlag. Schlaganfall kann ein Risiko sein. Darüber kann dich dein Arzt aber aufklären.
Die Ärzte haben mich entlassen weil mein Puls wohl wieder runter is
Na dann ist doch ok.
Also die Chance dass bis zur nächsten Woche was passiert.. Seis n Herzinfarkt n Schlaganfall oder ne Herzrhythmusstörung ist sehr gering?
Das beantwortet dir dein Arzt.
Die Ärzte meinten ja.. Und bei nem Herzinfarkt hätte man ne schlechte Durchblutung richtig?
Frag doch bitte einfach deine Ärzte. Wenn dir dir sagen alles ist gut, dann glaube es ihnen einfach mal. Ich kann es dir nicht sagen. Ich kenne deinen Fall nicht.
Naja, was sollen wir sagen, wenn der doc sagt, dass alles passt 🤷🏾♂️
Ich hab halt für nächste Woche ne Überweisung bekommen zum Kardiologen.. Aber mein Puls ist halt manchmal 120 in der Ruhe und manchmal halt Schmerzen im linken Arm und in der Brust.. Der Kardiologe meinte zwar ein Herzinfarkt mit 16 ist eigentlich nicht möglich und dass das WPW Syndrom bei mir nicht die nötigen Symptome hat so dass das ein Problem ist.. Aber wenns halt häufig auftritt soll man n EKG schreiben lassen.. Nur die Frage ist ist das Herz wegen dem Stress so schnell oder wegen der zusätzlichen Bahn
Stress ist generell schlecht, für den gesamten Organismus. Der kann natürlich auch Bluthochdruck begünstigen.
Aber der Körper kommt doch eigentlich meistens ganz gut mit Stress klar ohne dass was passiert?
Stress ist Gift für den Körper. Das geht ne Zeit und positiver Stress kann auch mal gut tun. Aber auf Dauer macht er krank. Und zwar von Kopf bis Fuß.
Und die Symptome von einem Herzinfarkt oder einer bösartigen Herzrhythmusstörungen wären so eindeutig dass man's nicht übersehen könnte?