Roemheld Syndrom oder was anderes?
Hallo.
Seit einiger Zeit plagt mich etwas..
Ich lag Abends im Bett und habe das getan, was ein Junger erwachsener eben mal dort tut wenn er Langeweile hat. Aufeinmal mittendrinn, fing mein Herz an zu stolpern und bei der Anstrengung, hat man es eben umso mehr gemerkt, denn bin ich aufgestanden und habe mich nach etwa 2 Minuten wieder hingelegt und wollte weiter machen, dann kam es aber sofort wieder das Stolpern...
Es wurden 5x EKG, 2x 24h EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall gemacht und es heisst, es ist alles in Ordnung.
Aber mir fällt es auf, dass wenn ich mich zb bücke, ich auch immer so einen Herstolperer fühle, oder wenn ich mich hastig nach rechts oder links drehe auch sehr oft.
Zudem ist mir aufgefallen, dass diese Stolperer immer stärker und vermehrt zu spühren sind, wenn mein Bauch sich sehr aufgebläht anfühlt, denn kann ich auch nie ganz tief einatmen, da fehlt denn immer ein Stück, so nenne ich es mal.
Das mit dem Magen fing vor etwa 3 Monaten an, immer sauer aufstoßen und aufgebläht. Manchmal ist es nun besser und manchmal nicht, habe immer irgendwie Luft im Bauch und nach dem Essen wurd es besser!
Habe immer Angst, das die Ärzte etwas übersehen haben und bekomme dadurch schnell Panik!
2 Antworten
Dann lerne, Dich bewusst zu entspannen. Da gibt es bestimmt auch was bei YouTube!
Herzstolpern während Du ruhig bist, sind Herzrhythmusstörungen. Die finden aber im Gehirn statt. Klingt schlimmer, als es ist: Was ich aussagen möchte, ist dass das Stolpern nur in Deinem Kopf stattfindest: Du spürst es, machst Dir Sorgen und das verstärkt das Stolpern noch. Das hat Dir mit Sicherheit auch ein Arzt gesagt - richtig? So hat es nämlich mein Arzt zu mir gesagt. Ich hab also immer, wenn das Stolpern anfing, mich hingesetzt, ganz ruhig geatmet und mich entspannt. Dann hörte das Stolpern auf. Und ich habe es seitdem nicht mehr gespürt. Wichtig ist, dass Du Dir selbst helfen willst! Sonst wirkt das nicht.
Das lässt du dir sicher besser von einer/-m Ärzt/-in erklären. Ferndiagnosen von Laien funktionieren meist nicht besonders gut und können dich in keine geeignete Therapie verweisen bzw. Medikamente verschreiben.