Herzrasen nach dem Cannabiskonsum.. wird dies jetzt immer so sein?
Sehr geehrtes Gutefrage-Team
vor ca. 6 Wochen rauchte ich einen Joint und hatte nach ca 4-5 Zügen extremes Herzrasen und spürbares Schlagen.
Ich rauche normalerweise viel und hatte das vorher echt noch nie so!
seitdem habe ich eine Pause gemacht und werde dies auch noch eine ganze Weile so machen. Jedoch nicht für immer.. ich hätte auf jeden Fall Lust mal wieder einen Joint zu rauchen (klingt blöd, ist aber leider so)
wird das denn jetzt immer so sein, weil ich es vielleicht von einen auf den anderen Tag nicht mehr vertrage? Oder ist es einfach eine Sache des Kopfes?
4 Antworten
Das war für mich der Grund aufzuhören vor vielen vielen Jahren, als Jugendlicher. Ich war und bin mir zwar sicher, dass es nur psychosomatisch war und ungefährlich - dennoch: es hat mir (leider) das Kiffen versaut. Von jetzt auf gleich, grundlos.
Ja. Leider. Aber das muss ja nicht bei Dir auch so sein. Hab nie viel geraucht. Nur ab und an. Aber dennoch hätte ich immer mal wieder Bock, überlege es mir aber und entscheide mich dagegen.
Konsumierst du mit Tabak? Falls ja lass den Tabak weg, die Kombination führt oft zu Herzrasen bzw lässt den Puls stärker steigen.
Wenn du sonst durch den Konsum kein Herzrasen bekommen hast und es nur ein mal letztens so war gibt es keinen Grund davon auszugehen dass es jetzt immer wieder passiert. Es gibt aber durchaus Leute die durch Gras generell eher einen hohen Puls bekommen als andere.
Der Grund für den Pulsanstieg bzw das Herzrasen: THC weitet die Blutgefäße, dadurch sinkt der Blutdruck. Im Gegenzug schlägt das Herz schneller damit der Kreislauf noch genug Leistung erbringt. Meist steigt der Puls um 20-40 Schläge pro Minute.
Das ist ganz normal und hat nichts mit deinem Kopf zu tun. Du hast nur zu viel Cannabis konsumiert und dein Körper hat schneller gearbeitet um den Stoff zu verarbeiten also deswegen auch das Herzrassen. Also hättest du weiter gemacht hättest du eine Überdosis gehabt und würdest denken, dass du jetzt stirbst. Natürlich stirbst du nicht daran aber gesund ist es auch nicht. Glaub mir ich rede aus Erfahrung. PS: Selten im Jahr ein Joint zu rauchen ist Okay aber übertreib es nicht. Am besten würde ich aber damit aufhören. Zu viel Konsum kann zu Schrizophenie führen. Du bist Gesund geboren. Dieses Geschenk wirst du erst schätzen wenn es dir schlecht wird also respektiere es, sei dankbar dafür und behandel dein Körper gesund. Ich würde am besten damit aufhören und zwar komplett. Viel Glück :)
sehr gute und wertschätzende Antwort
Zu viel Konsum kann zu Schrizophenie führen.
Da sagt die WHO aber was anderes:
"The argument that cannabis causes schizophrenia is contentious, however, as some have observed that sharp increases in global cannabis use in recent decades has not increased the incidence of schizophrenia."
https://www.who.int/medicines/access/controlled-substances/CannabisplantPeerReview1.pdf?ua=1
Korrelation ≠ Kausalität
Nein, ein Joint wirkt nicht 6 Wochen und THC zersetzt sich spätestens nach zwei Jahren auf molekularer Ebene, also kann es rein chemisch gar nicht für immer wirken. Wenn es damit zu tun hat, dann ist es höchst wahrscheinlich psychosomatisch.
Ich denke Sie haben mich da falsch verstanden. Ich meinte damit dass ich nun seit 6 Wochen ( also seit diesen unangenehmen Vorfall) eine Pause davon mache. Nur will ich diese nicht für immer machen.. also meine Frage: werd ich, trotz langer Pause, immer dieses unangenehme Herzrasen haben wenn ich mal wieder rauchen sollte?
OK, dann hab ich das wohl wirklich nicht ganz richtig verstanden. Könnte gut sein, dass es wieder so ist. Bei Psychosomatik durchaus denkbar. Das kann man nur ausprobieren oder es halt zur Sicherheit gleich lassen. Gesunde Menschen reagieren jedenfalls meistens nicht so auf Cannabis, wenn nicht gerade akut eine Überdosis eingenommen wurde. Wenn es vorher nicht so war, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass sich das plötzlich ändert.
Das heißt, Sie haben es nach dem ersten unangenehmen Vorfall nochmal probiert und es war obwohl sie es einige unterlassen haben zu rauchen wieder so unangenehm?