Herzstechen mit 13? Hilfreiche Antworten wären toll.:)❤
Als ich auf der Grundschule war hatte ich in der 3-4. Klasse etwa jeden Tag Herzstechen. In der 5.&6. wurd's immer weniger und jetzt in der 8. (13 Jahre alt) fängt es wieder an. Früher hat mich das wenig gekümmert. Sollte ich mir Sorgen machen?
7 Antworten
In dem Alter hatte ich das auch häufig, meine Ärztin sagte damals, das sei bei pubertierenden Mädchen normal, vor allem nach dem Sport oder anderen anstrengenden Tätigkeiten. Aber ich hatte das immer, wenn ich total ruhig und entspannt war. Heute mit 27 habe ich das immer noch, aber nur sehr, sehr selten.
Daher rate ich dir, geh zum Arzt, lass es abklären. Und wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, gehst du am besten auch noch zu einem weiteren Arzt. Wenn der dann das selbe sagt wie der 1., kannst du dir sicher sein, schätze ich...
Okay, danke für deine Antwort.:)
Solche Symptome sollten grundsätzlich abgeklärt werden. Auch bei einem 13-jährigen können mal organische Ursachen vorliegen, die zunächst mal ausgeschlossen werden sollten.
Abgesehen davon können solche Symptome auch stressbedingt sein. In der 3./4. Klasse war der Druck, auf welche weiterführende Schule es gehen soll (bzw. einige Eltern üben Druck auf die Kinder aus, weil das Kind ja um Gottes Willen nicht auf die Hauptschule gehen soll ... Warum nicht, wenn es dort doch besser und effektiver lernen könnte???). In der 5./6. Klasse war dieser Druck erst mal weg, aber je näher man dem Schulabschluss kommt, desto größer wird der Druck und die Beschwerden (bei Dir ist es Herzstechen) nehmen wieder zu.
Gut wäre auch, wenn beim Arzt mal eine Blutuntersuchung gemacht wird, denn diese Symptome können auch durch diverse Mängel ausgelöst werden, wie z.B. Eisenmangel, Magnesium-bzw. allgemeiner Mineralmangel, Vitamin-B-12-Mangel.
Eine andere Möglichkeit ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, was sich gerade bei Wachstumsschüben bemerkbar macht. Das würde auch wieder zu den von Dir genannten Zeiträumen passen, denn gerade im Alter 9-10 Jahre, sowie 13-14 Jahre macht der Körper einen riesigen Wachstumsschub. Das wiederum kann aber auch Dein Hausarzt in Erwägung ziehen und Dir eine Überweisung zum Orthopäden ausstellen.
Sorgen sollte man sich bei solchen Beschwerden immer machen, denn Schmerzen haben immer auch eine Ursache, die gefunden werden muss. Bitte gehe zum Arzt und schildere dort Deine Beschwerden.
Eine andere Option wäre der Gang zum Osteopathen. Ein Osteopath betrachtet den Körper im Ganzen und kann ganz andere Rückschlüsse ziehen, als es ein Allgemeinmediziner tut. Doch Vorsicht ... nicht jede Krankenkasse zahlt die Besuche bei einem Osteopathen. Da musst Du Dich unbedingt vorher bei Deiner Krankenkasse erkundigen, bevor es nachher ein böses Erwachen gibt. Fürs Erste ist aber der Gang zum Haus- oder Kinderarzt der richtige Weg.
Alles Gute!
Bitte ... gern geschehen!
nein du brauchst dir keine sorgen machen,das hängt mit dem wachstum zusammen.ist wirklcih nicht schlimm.wenn du dir aber trotzdem sorgen machst,geh zum arzt der macht ein EKG,(herzströme messen)
Gut, dankeschön'
Geh einfach mal zum Arzt.
Ich denke eher, dass die Schmerzen von der Wirbelsäule kommen. So war es bi mir jedenfalls.
Könnte sogar gut möglich sein, danke!
Herzstechen ist u.a. ein häufiges Symptom bei einem Magnesiummangel. Schau zu dem Thema auch in meine Antwort auf der folgenden Seite.
http://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304
Danke für deine Antwort:)
Danke für Deine wirklich sehr hilfreiche Antwort!