Hilfe kann man durch Kontaktlinsen blind werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Linsen musst du dir anpassen lassen. Schließlich ist das ja ein Brillenersatz - und eine für dich richtige Brille kriegst du ja auch nicht am Kiosk.

Also: Oberstes Gebot bei Kontaktlinsen ist Hygiene, die richtige Pflege und das regelmäßige Entfernen aus dem Auge.

Ich würde dir ohnehin raten, anfangs erst einmal Wegwerflinsen zu verwenden, und zwar Wochenlinsen. Die Tageslinsen trocknen meiner Ansicht nach zu schnell aus, die Monatslinsen müssen besser gepflegt werden. Mit einer Wochenlinse würdest du dich an die Pflege gewöhnen, würdest aber keinen Verlust machen, wenn die Linsen nicht verträgst. Anfangs ist es normal, dass du Schwierigkeiten mit dem Einsetzen und dem Entfernen hast - ist Übungssache. Vorher immer gut die Hände waschen und NICHT abtrocken, weil du am Ende Flusen an den Fingern hast.

Falls du das Gefühl hast, dass deine Augen ständig trocken sind, kann es sein, dass du mit einem anderen Hersteller besser zurechtkommst - oder mit einer anderen Reinigungsflüssigkeit. Überhaupt solltest du dir ohnehin auch Augenersatzflüssigkeit kaufen, die als Augentropfen angeboten wird. Damit kannst du die Augen benetzen, wenn sich sich trocken anfühlen.

IRENEBOA  25.07.2012, 21:32

Falls du mal eine Bindehautentzündung bekommen solltest, musst du auf peinliche Sauberkeit achten. Erstens: Die Linsen musst du dann entsorgen. Zweitens: Bist zum Abheilen der Infektion darfst du keine Linsen mehr tragen. Drittens: Hände häufig waschen. Viertens: Deine Hände NUR an deinem Handtuch bzw. an einem eigens für dich vorgesehenen Handtuch trocknen. Konjunktivitis ist ansteckend. Ich habe über 20 Jahre Kontaktlinsen getragen, lebe noch, habe vielleicht dreimal in der ganzen Zeit eine Bindehautentzündung gehabt (also auch nicht öfter, als jemand, der keine Linsen trägt) und bin gut mit den Dingern zurechtgekommen. Nützlich ist es, immer ein (noch verpacktes) Ersatzpaar dabeizuhaben sowie einen mit Reingungsflüssigkeit gefüllten Linsenbehälter.

Elena2476 
Beitragsersteller
 25.07.2012, 21:29

daanke :))

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, müssen die an deine Augen angepasst werden. Eine Anpassung kannst du bei einem Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Auch sollte man vorher mal zum Augenarzt und sich sein Ok holen. Du solltest die Linsen auf keinen Fall einfach so im Netz bestellen oder in der Drogerie kaufen. Denn wenn du dann welche erwischst, die aus einem ungeeigneten Material bestehen oder die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), kann das tatsächlich zu Schädigungen führen. Daher immer zum Augenarzt / Optiker gehen (auch regelmäßig zur Nachkontrolle). Dort zeigen sie dir auch wie man die Linsen auf- und absetzt, reinigt / desinfiziert und aufbewahrt, was ebenfalls sehr wichtig ist. Wenn du dich dann noch an die Tragezeiten und Austauschintervalle (in deinem Fall 1 Monat) hältst, kann auch nix schief gehen.

Ja kann man ! Bzw. Ja, bin ICH. Auf dem rechten Auge.

Habe meine lange getragen und als ich dann bei meinem Arzt war, hat er mir gesagt ich hätte niemals weiche tragen dürfen aufgrund der Beschaffenheit meines Auges. Hatte sie von Fielmann. Zudem hat Fielmann mich damals zB NICHT aufgeklärt, wie wichtig Hygiene ist, dass man Linsen nicht mit Wasser abspülen darf und so weiter. Nicht damit baden, duschen, Sauna.... Ich habe dadurch eine schlimme AUgenkrankheit bekommen, seit einem Jahr nun leide ich darunter - das geht mit höllischen Schmerzen einher, auf dem Auge sehe ich nichts mehr... Diese Krankheit nennt sich Akanthamöben-Keratitis und diese Akanthamöben gelangen durch das Wasser in die Kontaktlinsen/ in die Flüssigkeit.

Geht also generell besser zum Augenarzt, als zum Optiker, es geht um euer Auge. Kontaktlinsen sind eh schon nicht billig, das weiß ich aber den kleinen Aufpreis beim Augenarzt solltet ihr wirklich in Kauf nehmen für eure Gesundheit. Er kann euch sicherlich welche empfehlen, viele fertigen sogar selber welche an.

Zudem rate ich hier von weichen ab, dann bleibt lieber bei der Brille. Durch weiche Kontaktlinsen ist das Infektionsrisiko viel höher als mit harten, ich nenne hier mal nur "Akanthamöbenkeratitis!". Weitere Infos zur Krankheit und zu Linsen auf http://rueckwaerts.over-blog.de/categorie-12215286.html

Natürlich besteht eine gewisse Infektionsgefahr, deswegen müssen die Linsen auch immer ordentlich gereinigt werden. Beim Optiker kannst Du die für Deine Linsen geeigneten Reinigungsmittel kaufen. Aber was sagt denn Dein Augenarzt? Sind Monatslinsen für Dich überhaupt eine geeignete Sehhilfe?

Elena2476 
Beitragsersteller
 25.07.2012, 21:31

ka :D also ich war mal in Augenarzt aber ich bräuchte kein Brille also ich hatte kleines bissel an meinen linken auge problem aber brille bräuchte ich ned

deswegen habe ich ja dunkelbraune Augen und wollte mir morgen grün-graue Kontaktlinsen kaufen also nur so :P

Nun das tragen von Kontaktlinsen setzt voraus, das du eigenverantwortlich die Hygiene betreibst die notwendig ist.

Sprich nicht zu lange tragen und reinigen und desinfizieren der Linsen!

Die Qualität der Linsen spielt auch eine große Rolle, so würde ich dir empfehlen sich bei einem Augenoptiker beraten zu lassen, denn schlampige Beratung und schlechte Hygiene könne durchaus zu einer Infektion führen. Wenn die Hornhaut nicht ausreichend mit Flüssigkeit und Sauerstoff versorgt wird, kann sie trübe werden und die Sehkraft ist eingeschränkt. Aber Angesicht der vielfachen Benutzung von Kontaktlinsen, kommt dies relativ selten vor.