Hormonstäbchen mit 16 als Sportlerin?
Hallo liebe Community!
Ich bin 16 Jahre alt und betreibe eine Ballsportart im Leistungssport!
Ich war vor ca. einem halben Jahr das 1. mal bei meinem Frauenarzt und habe mich über andere Verhütungsmethoden wie das Kondom informiert, dieser empfiel mir als erste Wahl die Pille, jedoch habe ich einen nicht sehr geregelten Tagesablauf und oft zu verschiedenen Zeiten Trainings, deshalb würde das Einnehmen nicht immer gut funktionieren... er sprach auch von der Spirale und Hormonkettchen usw.
Ich habe mich weiter informiert und bin auf das Hormonstäbchen gestoßen, bis jetzt ist dies in meinen Augen die beste Wahl..
Außerdem wollte ich fragen ob man mit dem Hormonstäbchen snusen kann? (leider beliebt bei Sportlern)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Verhütungsmethode und kann mir einen Erfahrungsbericht liefern oder hat jemand Anregungen für mich? Bin um jeden Tipp dankbar!!
3 Antworten
Das Implanon sollte generell nur dann als Verhütungsmittel zum Einsatz kommen,wenn es absolut kein andere Alternative gibt.
Davon abgesehen,das Implanon kann die Knochendichte reduzieren...für einen Sportler nicht gerade ideal...
Infomiere dich doch mal über die Gynefix oder den Kupferball.Das sind sichere,nicht hormonelle Methoden.
Das man in jedem Fall stärkere Blutungen bekommt, ist falsch. Es kann passieren, muss aber nicht. Und wenn, kann sich das in den ersten 6 Monaten auch wieder legen. Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit einer verstärkten Periode.
Und selbst wenn, wäre mir das immer noch lieber als der Hormonmist, der mich 8 Monate hat Durchbluten lassen unter Schmerzen und weiteren Problemen!
Aber ansich wirkt das Implanton ja wie die Pille... also wäre dann die Pille auch schlecht für die Knochendichte?
Ja,die Abnahme der Knochendichte kann auch als Nebenwirkung bei der Pille auftreten.Bei dem Implanon kommt es jedoch häufiger vor.
Okay danke... hab von dieser Nebenwirkung noch nie gehört, kannst du mir eventuell sagen wo du die Informationen her hast, damit ich mich noch besser informieren kann? :)
Okay, danke! :)
es gibt noch viele andere methoden und der nachteil ist dabei das diese dauerpille unter dem arm sehr stark auf das gemüt geht.
freundinnen von mir haben nach 2 monaten wieder das teil aus dem arm nehmen lassen.
ich persönlich würde die 90 tage spritze empfehlen.
einmal aua und 90 tage keine reue..
weiters verliert man dabei die regel etwas.
d.h. du kannst mehr tage sport machen und brauchst deutlich weniger binden oder tampons
Sport muss ich während meiner Periode sowieso auch machen (trainiere ca. 4 mal pro woche) das muss ich fast, weil ich im Nationalteam bin..
Von Spritzen hat mein Frauenarzt irgendwie garnicht gesprochen.. habe im Sommer wieder einen Termin da werde ich diese mal ansprechen, vielen Dank! :)
Tabelle: Sicherheit hormoneller Verhütungsmethoden
Verhütungsmittel Pearl-Index
Östrogenfreie Pille 0,14
Depotspritze (Dreimonatsspritze) 0,3 - 0,88
Hormonimplantat 0 - 0,08
Verhütungsring (Vaginalring) 0,4 - 0,65
So viel ich weiss wird ein Hormonstäbhcen unter der Haut implementiert. Das hält dann auch so einige Jahre. Dies sendet Hormone ab, damit das Kind nicht heranwächst oder so. Weiss jetzt auch nicht ganz so genau. Ich kann dir leider keine Erfahrungsbericht geben, da ich männlich bin, aber habe gehört bezihungsweise gelese, dass es kaum starke Nebenwirkungen hat, oder überhaupt kaum Nebenwirkungen hat. Aber an was ich mich definitiv erinnern kann ist, dass man die Lust zur Geschlechtsverkehr verliert.( Es tut mir Leid, falls ich zu viel geschrieben habe, für so wenige Informationen)
Ja ich habe auch gehört, dass man mal nicht Lust haben könnte, jedoch kann das bei der Pille z.b. auch passieren :/
Und von nicht hormonellen Verhütungsmethoden bekommt man ja unter anderem auch stärkere Blutungen und dies wäre für mich auch nicht sehr ideal, weil ich generell schon darunter leide, dass ich eine starke Regelblutung habe🤔