Mein Freund möchte nicht, dass ich die Pille nehme.. Ist es sicher NUR mit Kondom zu verhüten?
Liebe Community,
seit einem halben Jahr bin ich nun mit meinem Freund zusammen und bin unglaublich froh drüber ihn zu haben. Sex hatten wir noch nicht, wir sind beide noch Jungfrau, es wär für uns beide also das erste Mal. Und wir sind uns beide einig, dass wir zusammen unser erstes Mal haben wollen.
Schon vor einigen Monaten war ich zum ersten mal beim Frauenarzt. Ohne mich über andere Verhütungsmethoden zu informieren ließ ich mir direkt die Pille verschreiben. Das ist nun 3 Monate her, seitdem war ich nicht mehr dort und die Pille (Kleodina) liegt immer noch unberührt zuhause rum.
Meinem Freund und mir ist Verhütung sehr wichtig, er übertreibt teilweise auch, sodass er mich z.B. wenn er seinen Penis angefasst hat mich nur noch untenrum berührt, wenn er sich vorher die Hände gewaschen hat, weil ja "durch die Lusttropfen noch Spermien an seiner Hand sein könnten".. Naja, trotzdem will er auf keinen Fall, dass ich die Pille nehme, weil er sich um meine Gesundheit sorgt. Er hält nichts davon den Körper mit Hormonen vollzustopfen, möchte auch nicht, dass sich dadurch bei mir das Risiko für Krebs erhöht, etc.. Ich hab versucht ihn zu überzeugen, aber er bleibt felsenfest bei seiner Meinung.
So, jetzt hab ich selber auch angefangen mich näher mit der Pille zu beschäftigen und auch mir wird langsam mulmig bei der Sache.. Gewichtszunahme wär schrecklich für mich, ich bin ja jetzt schon im oberen Bereich des Normalgewichts, Wassereinlagerungen, Erhöhtes Risiko für Krebs, usw...
Die Lust die Pille zu nehmen schwindet immer mehr, und andere Methoden, wie z.B. die Spirale, finde ich auch nicht ansprechend. Sterilisieren will ich auch auf keinen Fall, bin nämlich 16, mein Freund ist 20, und wir haben beide einen Kinderwunsch (gemeinsam wissen wir noch nicht, weil wir ja noch nicht wissen, was in der Zukunft passiert und wir gerade mal ein halbes Jahr zusammen sind.. Wobei die Vorstellung für uns beide natürlich schön wäre ;) Nur halt noch nicht jetzt. Er studiert und ich geh sogar noch zur Schule..)
Die einzige Verhütungsmethode die mich anspricht ist das Kondom. Auch mein Freund ist davon überzeugt, dass das bei richtiger Anwendung völlig ausreichend ist.. Aber ich habe trotzdem Sorge.. Das Kondom ist bei weitem nicht so sicher wie die Pille.. Was soll ich tun wenn's reißt? Als ich mich mit einer Freundin von mir unterhalten hab meinte sie, dass sie niemals nur mit Kondom verhüten würde, weil es zu unsicher wäre..
Meine Frage nun: Ist NUR Kondom sicher genug? Wer hat Erfahrung damit? Was gäb es für Alternativen?
Danke schon mal im Voraus :))
28 Antworten
Also ich würde die Pille niemals nehmen. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht sooo mega damit auseinandergesetzt habe (nur ein bisschen), aber das, was ich gehört habe, reicht mir schon, um sie niemals zu kaufen. Die ganzen hormonellen Veränderungen. Wenn die Pille nicht stimmt, zum Frauenarzt und eine neue holen. Dann das ständige einnehmen.
Ich bin eigentlich jemand, der sofort immer Medikamente nimmt. Jedes Mal, wenn ich meine Tage bekomme, nehme ich sofort eine / zwei Schmerztabletten, weil ich keine Lust auf die Schmerzen habe und dem Medikament vertraue. Generell habe ich ein sehr großes Vertrauen in die Medizin. Nur diese Pille ist mir irgendwie suspekt.
Ich verhüte seit über zwei Jahren mit Kondom. Nie ist was passiert. Hat für mich auch nichts mit "Abgabe der Verantwortung an den Jungen" zu tun - spricht ja nichts dagegen, dass ich das Kondom ranmache. Klar kann mal was passieren - aber bestimmt nicht einfach so, wenn man es richtig benutzt. Ganz ehrlich, ich schreibe hier nur, weil bei meiner Mutter die Pille versagt hat :D
Ich bin zwar sicher, dass ich die Pille nie vergessen würde etc, aber wie gesagt, die hormonellen Veränderungen... O.O Außerdem ist doch dann die Versuchung groß, wenn man mit Pille verhütet, das Kondom dann doch wegzulassen und schon ist man auch nur noch durch die eine Sache geschützt.
Wenn man schwanger wird, kann man immer noch die Pille danach nehmen oder abtreiben. Da mir diese zwei Möglichkeiten offen stehen, ist die Angst vor einer Schwangerschaft vielleicht auch nicht sooo groß wie bei anderen, bei denen die SS keinen Rückweg kennt. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin kurz gesagt also der Meinung deines Freundes. Ich würde die Pille nicht nehmen und auch mein Freund würde das nicht wirklich wollen. Ich bin der Meinung, dass ein Kondom genug schützt. Wenn du andere Probleme hast wie unregelmäßige Regel oder schlechte Haut, dann kann man ja nochmal drüber nachdenken. Aber nur zur Verhütung wäre das nichts für mich.
Bei richtiger Anwendung ist ein Kondom sehr sicher. Bei falscher Verwendung kann es schnell passieren, dass ein Kondom reißt.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.
Die Pille ist sicherer als ein Kondom und, wenn man mal die möglichen Pannen betrachtet, bei denen dann direkt eine Pille danach eingenommen wird, ist die normale Pille natürlich auch wesentlich gesünder.
Ich habe selbst 4 Jahre lang die Pille genommen und hatte nie Nebenwirkungen. Jetzt habe ich seit einem Jahr ein Verhütungsstäbchen im Arm, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Ihr könnt ja mal zusammen zum Frauenarzt gehen und euch beraten lassen, welche Verhütungsmethode für euch beide in Frage kommt. Damit seid ihr auf der sicheren Seite und wisst beide, wie die jeweilige Methode anzuwenden ist. Verhütung geht beide Partner gleich viel an, also sollten auch beide darüber bescheid wissen.
Nur mit Kondom verhüten würde ich nicht empfehlen, da passieren zu viele Pannen, besonders wenn man noch unerfahren ist. Geh doch noch einmal zum FA und lasse dich in einem Gespräch über all deine Bedenken bezüglich der Pille gründlich beraten. Man kann sich nämlich auch in Panik lesen, wegen der Nebenwirkungen ☺. Wenn es danach geht, dürfte man gar keine Arzneimittel mehr einnehmen. Ich selbst habe die Pille mehr als 20 Jahre genommen, ganz ohne Nebenwirkungen. Und wenn du bei der einen Sorte die eine oder andere Nebenwirkung hast, wird dein Arzt dir eine andere verschreiben.
Bei wohl jedem Risikomanagement bleibt immer ein subjektives Moment. Meiner Meinung nach ist "nur Kondom" okay, so lange man in der Lage und der geistigen Reife ist, es korrekt anzuwenden.