hpv impfung- ja Nein?

10 Antworten

Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut empfiehlt die HPV-Impfung in Deutschland für Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren.

Auf der Seite http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php gibt es weiterführende Informationen zu dem Thema. Jedoch wird darauf hingewiesen: Informationen aus dem Internet können eine Entscheidung für oder gegen die Impfung erleichtern. Sie ersetzen jedoch nicht die persönliche Beratung durch den Arzt.

Daher rate ich dir/euch: Geh(t) zu deinem Hausarzt und lasst euch von dem beraten. Der hat viel bessere Informationen zu dem Thema als alle Ratschläge aus dem Internet. Aber wartet vorher die aktuelle Grippewelle ab, da man sich zurzeit in den Wartezimmern sehr schnell anstecken kann.

Frage mehrere Frauenärzte danach (oder auch mal deinen Hausarzt), es gibt einige die diese Impfung auch nicht empfehlen. Informiere dich über beide Seiten und wäge ab. Aber pass auf wie immer gibt es auf beiden Seiten viel unseriöses.

Hier ist es auch so ein Thema was spaltet. Oftmals sind Leute mehrfach angemeldet um Ihre Informationen zu verbreiten und in den Vordergrund zu stellen und andere fertig zu machen... Ich finde hier ist nicht die richtige Plattform um sich Rat zu suchen, da viele auch ihre Meinung bzw. Wissen preisgeben möchten.

Die Todesfälle haben höchstwahrscheinlich mit der Impfung nicht das Geringste zu tun. Die Impfrisiken sind nicht höher als bei anderen Impfungen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/hpv-impfung-wissenschaftler-untersuchen-nebenwirkungen-a-643748.html

Die Anti-Impfkampagnen sind Panikmache, mit der sich Homöopathen und Wunderheiler ihre Gefolgschaft sichern wollen.

Es ist natürlich noch nicht gesichert, wie weit die Impfung tatsächlich vor Gebärmutterhalskrebs schützt, da es die Impfung einfach noch nicht lange genug gibt. Aber sie schützt vor Papillomaviren und das ist ja auch schon mal etwas.

Sterben wohl kaum- allerdings ist die Impfung so neu dass die Risiken kaum erforscht sind. Es gibt viele die keine Probleme damit haben, aber es gab eben auch einige dramatische Fälle.

Mir ist auch nicht ganz klar, welchen Sinn eine Impfung hat, deren Impfschutz verm. 5 Jahre dauert- bei einer Krankheit, die vor allem Frauen um die 50 betrifft.

Ich persönlich habe mich damals dagegen entschieden.

Das Risikio für dich ist aber ziemlich gering.

Aber wie gesagt: Es gibt einfach noch keine Ergebnisse über langfristigen Erfolg/ Schaden.

Ps. Die HPV-Impfung ist eig. empfohlen für Mädchen die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, hattest du den schon wäre es nicht mehr ganz so sinnvoll. Geht aber trotzdem noch.

Ich habe mich damals impfen lassen und nichts gespürt.

Wenn man sich impfen lässt, ist es sinnvoll, wenn man wrklich vollkommen gesund ist.