Hund hat mich durch Jacke gebissen. Trotzdem zum Arzt?
Hallo,
als ich letztens vom Gassi gehen nach Hause gegangen bin, haben wir vor der Haustür nochmal einen Hund getroffen. Mein 9-monate alter Welpe ist aber immer noch am Lernen, weswegen sie natürlich gleich zu dem Hund hin wollte. Ich wollte sie dann aber davon abhalten und dabei hat sie mich dann in den Oberarm gebissen (der Biss war nicht an mich gerichtet, aber ich habe es dann halt abbekommen). Der Biss war aber nicht direkt,sondern duchr meine etwas dickere Jacke und da habe ich auch keine Löcher gefunden. Können da trotzdem Bakterien durchkommen? Ich hab die Wunde dann zuhause auch gleich abgekühlt und desinfiziert. Es war keine Tiefe Wunde. Eigentlich nur ein Kratzer und eine Delle in meiner Haut. Ist aber natürlich trotzdem rot geworden und angeschwollen, aber muss ich da trotzdem zum Arzt? was meint ihr?
5 Antworten
Wenn die Haut nicht verletzt ist, musst Du auch nicht zum Arzt.
Natürlich können Bakterien nicht einfach durch die Hautoberfläche in den Blutkreislauf eindringen - wie soll das denn gehen?
Geschwollen ist die Stelle durch den Druck des Zuschnappens, das geht aber wieder weg. Wenn kein Blut geflossen ist, kann nichts passiert sein
Bei Tierbissen immer zum Arzt.
Die Gefahr einer Infektion ist zu groß.
Auch durch kleine Kratzer oder Wunden können Bakterien in deinen Körper kommen.
Du solltest überprüfen, ob deine Tetanusimpfung noch aktuell ist oder ob eine Auffrischung nötig ist (i.d.R. alle 10 Jahre). Weiterhin solltest du die Wunde beobachten und falls sie sich entzündet zum Arzt gehen.
Wenn es keine (plutige oder offene) Wunde ist musst du eigentlich nicht zum Arzt aber behalte es im Auge wenn es sich entzündet oder nicht mehr normal aussieht kann ein Arztbesuch auch nicht schaden
solange du keinen Haarwuchs zwischen den Fingern bekommst, oder Schaum vorm Mund deine Augen sich nicht verändern, kannst du beruhigt sein. Falls doch kommt der Amtsveterinär und schläfert dich ein