Ich habe ein gutes und ein schlechtes Auge!
Ich war heute beim Augenarzt und da wurde festgestellt das ich auf den einen Auge 100% und auf den anderen Auge nur 20% Sehkraft habe.Wie kann so was sein und wie wird das dann bei der Brille gemacht,sind dann beide Brillengläser gleich oder anders?
4 Antworten
es gibt verschiedene ursachen für das schlechte sehen auf dem einen auge.
die eine sache ist, daß du einfach ein stärkeres brillenglas brauchst als auf dem anderen auge, du also auf einem auge wesentlich fehlsichtiger bist als auf dem anderen. ich tippe da am ehesten drauf, daß du einfach auf dem einen auge langsam kurzsichtig geworden bist. viele werden erst im teeniealter kurzsichtig, da der augapfel dann zu lang gewachsen ist. (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist.) in dem fall wäre dann das eine auge länger als das andere.
hierbei hilft eine brille mit unterschiedlich starken brillengläsern. es kann dabei aber auch sein, daß für das gute auge nicht nur rein fensterglas, sondern auch eine leichte stärke aufgeschrieben wird. einerseits kann es sein, daß du auf dem guten auge auch etw. weitsichtig bist und / oder eine leichte hornhautverkrümmung hast. dann kannst du evtl. mit dem guten auge sogar noch ein bißchen besser sehen (z.b. 120%). man strebt immer automatisch die bestmögliche sehschärfe an.
zweite möglichkeit:
du hast eine echte sehschwäche. in dem fall hilft auch keine brille oder nur bedingt. sowas kann man nur mit der okkusions- bzw. pflastertherapie im kindesalter (bis spätestens 12 jahre) in den griff bekommen. im schlimmstenfall muß man damit leben, wenn man sowas zu spät entdeckt hat. da hilft auch kein lasern.
solche echten sehschwächen entstehen z.b. aufgrund eines schielens oder unterschiedlich starken fehlsichtigkeiten links zu rechts (= anisometropie) oder andere sehbehindernde faktoren, die bereits in der kindheit bestanden. in den ersten 8-12 lebensjahren entwickelt bzw. reift nämlich noch die netzhaut und eine störung der reifung führt unweigerlich zur sehschwäche. wenn man es aber früh entdeckt und behandelt, kann man einiges wieder verbessern.
Hallo
für das gesunde Auge bekommst du Fensterglas - also ein Glas ohne Stärke. Für das andere eins, dass dir die optimale Sehschärfe gibt.
Grü+ssle
Ok danke für die Antwort.
Ok danke für die Antwort.
Ein Fensterglas und einen Glasbaustein.
das kann sein - evtl hast du ne hornhautverkrümmung auf dem einen auge.