Ich habe eine frage über die stellschraube in mein bein?
Am mein 16sten geburtstag im mai habe ich mir im sportunterricht mein bein gebrochen ich werde am montag operiert damit die lange schraube (stellschraube) weg operiert wird nun ja die ist gebrochen die wollen mir einen tunnel bohren in meinen anderen knochen seite (aussenknöchel) wenn sie die tunnel geboren haben wie viel darf ich belasten oder überhaupt belasten ? Ich fahr auch in abschlussfahrt sollte ich die abbrechen am besten wegen dem tunnel
2 Antworten
Nun, in der Regel geht man davon aus, dass nach ca. 6-8 Wochen die Sprunggelenksgabel so fest verheilt ist, dass man nach Entfernung der Stellschraube voll belasten darf. Das die Schraube gebrochen ist, spricht ein wenig dafür, dass Du vielleicht vorher zu viel damit gemacht hast.... wenn Du Pe h hast, sind die Bänder zwischen Außenknöchel und Schienbein deswegen nicht gut verheilt, und man müsste dann später noch mal ran. Aber das können Dir wirklich nur Deine Operateure sagen-zur Stellschraubenentfernung gehört eigentlich auch eine Stabilitätstestung mit dazu.
Wenn Sie wirklich die abgebrochene Schraube überbohren und anschließend Angst um die Stabilität haben sollten, drohen Dir nochmal ein paar Wochen Gehstützen.
Wir lassen unsere Patienten in dieser Situation voll belasten, wenn die Bänder stabil verheilt sind.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Das musst du deinen dich behandelnden Arzt fragen. Ich bin mir ziemlich sicher, das selbst wenn ein Arzt hier anwesend wäre sich dieser nicht auf eine klare Aussage festlegen würde. Und bei einem solch wichtigen Thema Ratschläge von zumeist anonym agierenden Unbekannte einzuholen halte ich für eine schlechte Idee.