Hallo zusammen,
bin allmählich am Durchdrehen und hoffe auf Hilfe!
Zur Vorgeschichte:
War am Freitag beim Hautarzt wegen einer anderen Sache und hab ihm nebenbei meine paar kleinen Pusteln (Akne ähnlich) am Kinn gezeigt -> seine Diagnose: periorale Dermatitis.
Anweisung von Arzt: Creme (zusammengemischt in der Apotheke) aus 1g Metronidazol, 0,5g Clotrimazol und 50g Unguentum emulsificans aquos N SR DACad 2-3x täglich auftragen. Und Schwarzteebeutel-Umschläge als Linderung.
Tipp von Apotheke: keinesfalls Schwarzteeumschläge, lieber mit Kamillentee - da Schwarztee die Haut und Hautschuppen dunkel färbt.
Nun, nach dem 1. Auftragen der Creme am Freitag Abend habe ich eine leichte Besserung gespürt.
ABER: gestern Nacht bin ich aufgewacht und der ganze Bereich (wo ich die Creme aufgetragen habe) hat sich entzündet - es juckte fürchterlich... überall habens ich kleine Pusteln gebildet - die meisten sind gar nicht zu sehen, aber zu fühlen und mein Gesicht ist im Kinnbereich total geschwollen, halsabwärts sind auch Pusteln entstanden....
So, ich nun Sonntag zur Notdienstapotheke - und der hat mir "Soventol" (mit Hydrocortison-21-acetat 2,5mg) mitgegeben.
Und heute habe ich nun den ganzen Tag damit verbracht, Quarkumschläge (zur Juckreizlinderung) zu machen und diese Soventol-Creme aufzutragen.
Ergebnis: Kurzzeitige Juckreizlinderung und dann tretet aus den Pusteln eine eitrige Flüssigkeit aus und die Haut spannt fürchterlich. (siehe Foto im Anhang)
Wenn man den Mund verzieht, damit das Spannen aufhört, tritt noch mehr Flüssigkeit aus und die Haut brennt noch mehr. Die Haut um meine Augen ist mittlerweile auch total rot und juckt.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll! Weiß irgendjemand einen Rat, wie ich wenigstens das Brennen unter Kontrolle bringen könnte?
Viele müde Grüße...