Ich habe regelmäßig eine blasenentzündung?


05.05.2020, 06:38

Mit ,,wieder“ meine ich da ich früher vor 1-2 Jahren sie jede Woche hatte ... und seit langeeeeeem meine Ruhe endlich hatte und seit Tagen beginnt das nach langer Zeit wieder ..

13 Antworten

Man hat idR nicht wöchentlich eine neue Blasenentzündung. Meist wurde der alte Harnwegsinfekt nicht, oder nicht ausreichend behandelt und damit schlichtweg verschleppt. Ich denke das war auch bei dir der Fall.

Ich verstehe auch nicht so ganz zu welchen Ärzten du gehst die dir lediglich Schmerzmittel verschreiben wollen. Ein Antibiotika wäre hier durchaus angebracht. Hole dir hierzu am Besten die Meinung eines anderen Arztes.

Natürlich sollte man nie zu vorschnell zu Antibiotika greifen. Leider ist es bei Harnwegsinfektionen doch oft ratsam. Gerade eben weil eine Blasenentzündung auch unbemerkt weiter bestehen kann. Die Symptome scheinen verschwunden, doch im Urin würde sie sich immernoch nachweisen lassen (daher ist es auch absolut notwendig nach einer Behandlung erneut eine Urinkultur anlegen zu lassen). Das kann dann auch mit einer bösen Nierenbeckenentzündung enden. Ich weiß leider wovon ich spreche. Diese Schmerzen wünsche ich niemanden.

Zunächst solltest du dringend einen Urologen aufsuchen. Klar, Frauenarzt oder Hausarzt gingen auch. Ich selbst wähle da aber, sofern möglich versteht sich, doch gerne gleich den Urologen. Dieser ist hier nunmal der Experte (für beide Geschlechter versteht sich).

Nach der Behandlung mittels Antibiotika würde ich auch immer dringend dazu raten sowohl die Darm-, als auch die Vaginalflora zu stärken (bspw. mittels Hefekapseln und Milchsäurezäpfchen).

Ist deine akute Entzündung diagnostiziert und behandelt widmest du dich der Vorbeugung.

Für Blasenentzündungen die vorallem nach dem GV auftreten gilt die goldene Regel: Direkt nach dem GV (spätestens aber 15 Minuten danach) auf Toilette gehen und kräftig pinkeln. Es spielt hier auch keine Rolle ob mit Kondom verhütet oder nicht. Denn hierbei geht es vorallem darum deine eigenen Darmbakterien aus deiner Harnröhre zu spülen (da bringt es auch nur wenig sich vorher zu waschen). Und damit dies gelingt musst du kräftig pinkeln können. Ein sanftes Tröpfeln hilft da leider wenig. Deshalb ist es wenig ratsam schon vor dem GV aus Toilette zu gehen. Sofern sich das denn planen lässt versteht sich.

Aber ganz wichtig: Auch wenn man kräftig pinkeln soll.. bitte keinesfalls pressen. Das ist nicht gesund.

Auch wichtig für den Toilettengang und eigentlich selbstverständlich: Immer von vorne nach hinten abwischen. Auch hier soll vermieden werden, dass Darmbakterien in deine Harnröhre und Scheide gelangen.

Weitere Tipps wären auch recht allgemein wie bspw:

  • nicht zwischen Analverkehr und Vaginalverkehr switchen!
  • verzichte auf Tangas, trage sattdessen bequeme Baumwollunterwäsche
  • vermeide zu enge Kleidung
  • Unterwäsche bei 60 Grad waschen
  • wasche deinen Intimbereich ausschließlich mit Wasser, solltest du das Gefühl haben untemrum schlecht zu riechen könnte eine Geschlechtskrankheit vorliegen -> ab zum Arzt
  • verwende keinen Waschlappen im Intimbereich
  • ich selbst verzichte zudem auf Handtücher im Intimbereich. Ich trockne lieber mit Kosmetiktüchern etc. Ist einfach hygienischer. Ansonsten kannst du natürlich die Handtücher auch häufig wechseln..
  • Trinke ausreichend, 1-2 Liter am Tag. Verzichte hier aber bestmöglich auf zuckerhaltige oder koffeinhaltige Getränke
  • Gute Tees bei Harnwegsinfektionen wären bspw. Nieren- und Blasentee, Brennesseltee
  • trage Socken!
  • Halte deinen unteren Rücken stets warm und vermeide Zugluft.
  • falls du hormonell verhütest kannst du dich über hormonfreie Verhütung informieren. Die Pille bspw. kann Harnwegsinfektionen begünstigen (s. Packungsbeilage).

Alternativen zu Antibiotika wären bspw. D-Mannose oder Cystinol akut (beides hilft mir bei schwachen Entzündungen idR recht gut, bei starken Entzündungen hilft nur der Arztbesuch und Antibiotika). Solltest du allerdings bereits Blut im Urin, Fieber haben oder die Entzündung bereits seit 3 Tagen bestehen sollte nicht weiter herumexperimentiert werden sondern direkt ein Arzt aufgesucht werden!

Ich denke das sollte ersteinmal das Wichtigste gewesen sein. Gute Besserung!

summersun00 
Beitragsersteller
 05.05.2020, 07:36

Ich werde mir dein Text jetzt genauer lesen , aber ich hab mal eine andere frage die ist auch wirklich eine ernste Frage , habe das auf dieser Plattform auch mehrfach gelesen aver keiner weiß wieso das so ist, jetzt frag ich dich das weil ich das Gefühl habe , du hast Ahnung damit, sonst würde glaube ich nicht viel Info auf einmal kommen ( auch wenn da vielleicht bissle Hilfe vom Google gibt) ich hbe während dieser blasenentzündung auch eine sexuelle Erregung so das ich Dauer geil bin während ich diese Entzündung habe .. so heftig das SB nichts bringt und du immer noch geil bist . Die Ärzte bei denen ich war, waren immer so unaufmerksam das du das nicht mal traust zu fragen

DontCopy  05.05.2020, 07:39
@summersun00

Ich denke das liegt an der starken Empfindlichkeit im Intimbereich. Harnröhre, Klitoris, Scheide... alles liegt sehr nah beinander. Da ist sowas durchaus einleuchtend.

Bitte verwende allerdings nur sauberes Spielzeug bei der SB, falls du welches verwendest. Desinfektion ist hier das A&O!

summersun00 
Beitragsersteller
 05.05.2020, 07:42
@DontCopy

Ich verwende kein Spielzeug oder sowas. Ich halte das mit der Dauer Erregung nicht aus .. das bringt einen echt um ..

DontCopy  05.05.2020, 07:43
@summersun00

Du musst den Harnwegsinfekt einfach behandeln lassen.

Das tut mir leid für dich!

Bei einer Blasenentzündung würde ich alternativ so vorgehen:

- mit D-Mannose:. Wirkt gegen Blasenentzündung. Dieser Einfachzucker wirkt nachhaltig und macht Antibiotika überflüssig: https://infothek-gesundheit.de/d-mannose-zucker-wirkt-gegen-blasenentzuendung/

Das ist eine Ernährungsmaßnahme, ebenso wie

- Natron: ein großes Glas Wasser mit Natron bzw. 2 Tabl. Bullrich vital drin trinken, um den pH-Wert anzuheben (zu sauer). So kann man Keimen den Nährboden entziehen, indem man das Milieu verändern hilft.

- Ernährung: bitte achte darauf, nur qualitativ hochwertige, frisch zubereitete, entzündungshemmende Nahrung mit guten Inhaltsstoffen zu dir zu nehmen. Mehr dazu hier: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Entzuendungen-hemmen-mit-den-richtigen-Lebensmitteln,entzuendungshemmer100.html

- Angocin: Dieses pflanzliche Antibiotikum wirkt gut bei Blasenentzündungen. Hier Anwenderstimmen dazu: https://g.co/kgs/phNikf 

Wasser, Tees; Viel trinken ist ebenfalls wichtig, damit die Blase gut durchgespült wird.

Jetzt wünsche ich dir ganz rasche und gute Besserung!

Spielwiesen  06.05.2020, 14:35

Als ich deinen Kommentar mit dem Barfußlaufen las, fiel mir noch ein mögliches Mineralstoffdefizit ein, das du beheben und damit diese Entzündung wegbekommen könntest (damit fahre ich seit über 40 Jahren sehr gut). Es ist der Mineralstoff Nr. 3: Ferr. Phos. D12, davon 3xtägl. je 2 Tabl. Im Mund zergehen lassen, am besten über längere Zeit.

Zusätzlich lass mal den Eisenspiegel einschl. dem Ferritinwert (Speichereisen!) kontrollieren (Hausarzt). Und lauf halt solange nicht barfuß!

summersun00 
Beitragsersteller
 05.05.2020, 08:10

Danke für diese Mühe und deinen Tipps! Ich weiß es zu schätzen. Ich würde mal meine untere Frage kopieren und sie dir auch stellen wollen, vielleicht hast du Ahnung oder Erfahrung, ich bin langsam am durchdrehen.
frage : habe das auf dieser Plattform auch mehrfach gelesen aver keiner weiß wieso das so ist, jetzt frag ich dich das weil ich das Gefühl habe , du hast Ahnung damit, sonst würde glaube ich nicht viel Info auf einmal kommen ( auch wenn da vielleicht bissle Hilfe vom Google gibt) ich hbe während dieser blasenentzündung auch eine sexuelle Erregung so das ich Dauer geil bin während ich diese Entzündung habe .. so heftig das SB nichts bringt und du immer noch geil bist . Die Ärzte bei denen ich war, waren immer so unaufmerksam das du das nicht mal traust zu fragen

Spielwiesen  05.05.2020, 08:20
@summersun00

Möglich wäre es, dass du das Kribbeln verwechselst? Vielleicht ist es auch umgekehrt so, dass du dich so immer wieder selbst infiziert? Sei bitte sehr vorsichtig und versuch ernsthaft, diese Entzündung wegzubekommen. Die Auslöser können auch aus dem Bereich des Darmes kommen. Es gibt mehr als eine mögliche Ursache (s. Link)

Gute Besserung!

Hallo summersun00,

vermutlich ist Dein Immunsystem derzeit geschwächt. Durch folgende Maßnahmen lässt es sich stärken: Durch eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement sowie durch die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (täglich eine Tablette). Zink ist nicht nur wichtig für das Immunsystem sondern auch für die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und hat sich bei diversen Infekten bewährt.

Zudem solltest Du häufiger mal Cranberrysaft oder getrocknete Cranberries aus kontrolliert biologischem Anbau essen, da sie vorbeugend bei Blasenentzündungen helfen sollen. Scharfe Gewürze wie Meerrettich, Chili, Curry, Senf wirken antimikrobiell. Viel trinken ist ebenfalls empfehlenswert. Ferner solltest Du auf warme Füße achten.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Wenn man 'anfällig' ist für sowas, muss man besonders vorsichtig sein. IMMER darauf achten, dass die Füße warm sind. Auch der Rücken muss immer warm sein, am besten IMMER ein Unterhemd (T-Shirt) tragen. Wenn du irgendwo sitzt, eine Wärmflasche machen. Nieren warm halten, auch vorne mit wärmen. Dann mal aus der Apotheke Harntee 400 holen. Gute Besserung.

Leider muss der Arzt da viel bringen. Das klingt nach einer chronischen Blasenentzündung und diese wird durch eine bakterielle Infektion ausgelöst, d.h. Schmerzmittel helfen da nichts, da muss vermutlich ein Antibiotika her! Wenn der Hausarzt nicht helfen will sollte man zum Facharzt gehen, also zur Frauenärztin.

Aber ich bin kein Arzt, deswegen genau dahin, und auch gerne mit Nachdruck eine Behandlung verlangen, was anderes wird nicht helfen.

Futterschuessel  05.05.2020, 06:47

Der Facharzt für Blasenprobleme ist der Urologe, auch als Frau kann man da hingehen.

Trande  05.05.2020, 06:49
@Futterschuessel

Ernsthaft? Und wieder was gelernt. Aber macht sich deutlich mehr Sinn, da es nicht um Geschlechteile geht. Dankeschön!

summersun00 
Beitragsersteller
 05.05.2020, 06:53

Der Arzt sagt alles bestens , hier Schmerz Tabletten oder Antibiotika, dann ist es weg und kommt wieder zurück! Ich will langsam auch wissen was genau da ist .. Pilz , Bakterien ?! Ich war bei 5 Ärzten schon alle sagen nur Tabletten ...

Trande  05.05.2020, 06:56
@summersun00

Da wird aber nichts anderes helfen als von Arzt zu Arzt zu rennen, hier wird niemand eine Wunderlösung kennen. Bluttest und Abstrich schon gemacht? Wenn nicht darauf bestehen, zur Not auch nerven. Es geht immerhin um dein Wohlergehen!