Ich werde grundlos gemobbt. Was kann ich dagegen machen?
Hey, ich bin 13 und weiblich. Ich werde von meinen Mitschülern gemobbt! Also ich habe 2-3 Freunde, aber der Rest der Klasse hasst mich. Ich wünschte, ich wüsste warum. Es fing alles bei einem Mädchen an. Die ist erst 12 und total eingebildet. Aber alle lieben sie. Sie hat unendlich Freunde (wobei ich denke, dass sie sie alle nur ausnutzt, um mehr Beliebtheit zu bekommen) und als ich erfuhr, dass ich mit ihr in eine Klasse komme (in der 7. Klasse wurden die Klassen gemischt) hab ich ihr "Hi" auf Facebook geschrieben, denn ich wollte nunmal alle aus der Klasse kennenlernen, die ich noch nicht kenne. Doch sie hat da schon angefangen mich zu beleidigen. Ich fragte nach dem Grund und sie schrieb nur. "Weil du hässlich und dumm bist". dabei kannte ich sie noch nicht mal! Ich versuchte sie also zu ignorieren. Doch da sie mich hasst, hasst mich nun die ganze Klasse. Alle lachen und lästern immer über mich. In der Pause und im Unterricht. Besonders schlimm ist es in Sport, da werfen sie mir den Ball immer extra doll ins Gesicht oder in den Magen. Als ich in ein Team kam (weg von meinen freunden) flüsterten alle: "Boa, wir haben das opfer im team.." Und bei Ballspielen passen sie mir den Ball natürlich nicht zu. Ich muss manchmal mitten in der Schule fast heulen. So ein Junge stellt mir immer ein Bein und der andere schreit mich immer an und kritisiert mich, wenn ich einmal irgendeinen Fehler mache. Und da ich hinten sitze, und ein bisschen kleiner bin, hab ich ihn mal nett gefragt, ob er den Kopf ein bisschen runtermachen kann in der Hoffnung, dass er sieht, das ich es doch nett meine. Doch er machte den Kopf noch höher und hob dann auch noch ein Buch hoch. Alle sagen immer "Es" zu mir. Ich fühle mich langsam total nutzlos. Und auf Facebook schreibt diese Eine mir immer: "Du bist so ein Opfer" oder "du hast keine Freunde". Wenn ich ihr schreibe, dass ich doch ein paar sehr gute Freunde habe, meint sie nur, dass ich sie wohl nicht richtig kennen würde, und das ich "gestört" wäre. Ich halte es langsam nicht mehr aus, denn es wird von Tag zu Tag schlimmer. Gestern (und heute) zum Beispiel war es so, dass ein Junge in Physik drankam, aber die Antwort nicht wusste. Es meldete sich auch niemand, und der Lehrer meinte dann, er solle einfach jemanden drannehmen. Und alle flüsterten dann: "Nimm Christina, nimm das Opfer" und dann nahm er also mich dran, und ich war ratlos und hab mich vor allen blamiert. Oder alle nennen mich immer fett, dabei hab ich Normalgewicht. Ich habe schon mit meiner Mutter gesprochen, aber sie meint, ich wäre selbst schuld. Und zum lehrer trau ich mich irgendwie nicht, weil ich Angst hab, dass er es dann vor der ganzen Klasse sagt, und sie mich dann noch mehr hassen. Aber die Klasse will ich auch nicht wechseln, denn ich habe doch meine paar Freunde da. ;(
Was soll ich nur machen? Danke schonmal und sorry für den langen Text
20 Antworten
Mach einen Sport, der Dir liegt. Wie wär's mit Judo? Ich glaube nicht, dass eine erfolgreiche Sportlerin, zumal wenn sie ihre eigene Souveränität zu unterstreichen versteht, noch ferner als Opfer angesehen werden kann.
Opfer kann man nur werden, wenn man für sich die Opferrolle (auch unterbewusst) akzeptiert. Da liegt der Hase im Pfeffer. Offensiv Akzente setzen, die den anderen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Und Du wirst sehen - das Blatt dreht sich dramatisch.
Denn Mobber sind in aller Regel feige, hinterhältige Sackpfeifen, die das Winseln kriegen, wenn man sie an der Kehle gegen die Wand drückt um sich mal nett mit ihnen zu unterhalten.
Und - arbeite an Deiner Zukunft. Denn - man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben. Und Deine Stunde kommt. Ganz sicher! Ich habs selbst mehrmals erlebt. Manchmal sogar noch nach vielen Jahren. ;-)
Vielen Dank für's Sternchen und - ich drück Dir alle Daumen! Du machst das, mit Grips, Mumm, Ehrgeiz und weiblicher Überlegenheit. Dein Tag kommt!
Sprich doch mal mit deiner Freundin darüber und vielleicht kannst du sie ja fragen ob sie nochmal mit deiner Mutter reden kann. :) An deiner Stelle würde ich aber trotzdem zu einem Vertrauenslehrer gehen. Bei uns in der Klasse wurde auch mal eine gemobbt, sie hat es unserer Klassenlehrerin gesagt und sie hat mit der Klasse darüber gesprochen und das Problem aus der Welt geschaffen. :)
Ich an deiner Stelle, würde mich an den Lehrer wenden. Die wissen genau was in einer solchen Situation zu tun ist. Ich jedenfalls habe ähnliche Erfahrungen gemacht und der Lehrer hat es geschafft dass diese Person aufgehört hat. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wass er gemacht hat, aber das mobben hat aufgehört :)
Du solltest dich mit deinen Freunden zusammensetzen und gemeinsam über die geschilderten Probleme sprechen und das weitere Vorgehen festlegen. Ich würde mich an deiner Stelle in Facebook vorerst abmelden und somit diese unliebsamen Kommentare ausschalten. Ansonsten solltest du auf Hänseleien, Mobbing ist das nicht, nicht so eingeschnappt reagieren, sondern diese ingnorieren oder auch mit etwas Witz kontern. Man wartet doch nur darauf, dass du dich wie ein Opfer aufführst, doch den Gefallen tust du ihnen nicht mehr. Klassenkameraden können sehr unterschiedlich sein und müssen auch nicht deine Freunde werden .Wenn du dich etwas mehr selbstbewusst in der Klasse verhältst, wird das auch von anderen erwidert. Das braucht ein bischen Zeit, doch die überbrückst du, indem du dich mit deinen wahren Freunden beschäftigst und die anderen links liegen lässt. Du solltest allerdings dein Vorgehen mit deiner Mutter absprechen und sie auch weiterhin um rat fragen und dann über positive, auch kleinere Änderung des Verhaltens in der Klasse berichten,.
Dagegen musst du echt was machen :( Warum verteidigen dich deine Freunde denn nicht? Bei uns ist soetwas auch passiert...das Mädel ist dann zum klassenlehrer gegangen und der hat die "Mobber" dann SO ZUSAMMENGEBRÜLLT (xD) dass sie es gelassen haben...